Wie lange sollte man eine Vollkaskoversicherung für ein neues Auto abschließen?

3 Antworten

Ich habe das mit meinen Auto immer so gehandhabt: wenn ich mir einem selbstverschuldeten Unfall ein neues Auto bzw. die teure Reparatur leisten konnte, dann bin ich (wenn das Auto 3 Jahre und älter war) aus der Vollkasko ausgestiegen, aber wenn ich eben knapp bei Kasse war, dann habe ich die Vollkasko noch weiterlaufen lassen.

Wie bereits gesagt wirst Du um eine individuelle Kosten/Nutzen Rechnung nicht herum kommen. Zuerst einmal den Restwert Deines Kfz ermitteln: dat.de/fzgwerte/index.php?jsessionid=470D48B6AB7346D71A38AC7EC698C731

das eigene fahrerische Können einschätzen und 3 Versicherungsvergleiche machen mit Teilkasko-, Vollkasko-, und Haftpflichtversicherungsschutz z.B. hier: Werbung durch Support gelöscht und auf Basis der gewonnenen Daten (monatliche Ersparniss Versicherung/Restwert Kfz)die letztendliche Entscheidung fällen.

Einfach Grundregel: Habe ich soviel Geld auf dem Konto, dass ich mir ein neues Auto kaufen kann? Nein? Vollkasko!

Mitarbeiterleasing oder Auto kaufen als Absolvent?

Hi, ich fange bald (27 Jahre, Einstiegsgehalt 50.000) an zu arbeiten, bin bisher ohne Auto ausgekommen bzw habe die meiner Eltern benutzt.

Jetzt stellt sich die Frage: Ein Auto kaufen oder über Firmenangehörigengeschäft leasen? Ich werde wohl alle 1-3 Wochen eine längere Strecke pendeln und ansonsten primär die Strecke zur Arbeit und zurück fahren, also wohl 20-40 KM am Tag.

Ich habe die Möglichkeit Audi oder Mercedes über Familienangehörige zu leasen, dabei wäre die Vollkaskoversicherung und alle Reperaturen inklusive und das ganze ginge 12 Monate, monatliche Raten, keine sonstigen Zahlungen.

Beispielsweise Audi A3 oder Mercedes A-Klasse mit ~150 PS Motor und halbwegs vernünftiger Ausstattung mit einer (von mir geschätzten) Jahreslaufleistung von 20.000 KM würden mich dabei je c.a. 450-500 Euro pro Monat kosten.

Ein vergleichbarer gebrauchter A3, Seat Leon, Golf oder Polo würde ich so bei 13-17000 schätzen (auch mit vernünftigem Motor und Ausstattung), dazu kämen dann aber ggf. anfallende Reperaturen, Versicherung, Reifen etc.

Das ganze muss relativ kurzfristig über die Bühne gehen, was würdet ihr mir raten? Um ein Auto zu kaufen müsste ich mir Geld leihen bzw. das in Raten zahlen.

Leasing ist sicher teurer, garantiert schmerzbefreit und immer nur ein Jahr Laufzeit, da kann sich dann schon viel geändert haben, außerdem ein stetig neues Auto. Tue mich schwer zwischen meiner halbwegs ausgeprägten Automobilbegeisterung und der Kostenseite. Ein Auto zu kaufen ist jetzt aber auch nicht ohne...

Danke für euren Input - ich weiß, gehe recht naiv an die Sache ran, musste mich damit aber noch nie auseinandersetzen.

...zur Frage

Wiederkehr nach Deutschland nach langjaehrigem Auslandsaufenthalt, Was muss ich wissen?

Ich bin Deutsche 35 jahre alt, verheiratet mit zwei Kindern, 5 und 6 jahre alt und lebe seit 8 jahren in Mombasa, Kenia. Mein Mann, Kenianer 42 jahre alt, arbeitet selbstaendig und ich arbeite in dieser Firma mit. Wir denken daran nach deutschland zurueck zukeheren voraussichtlich mitte 2012, um den kindern eine gute ausbildung zu ermoeglichen. wir sind daran interessiert unser geschaeft nach deutschland zu verlegen beziehungsweise ein geschaeft in deutschland zu eroeffen. welche vorkehrungen mussen hier getroffen werden?

Ich war damals in Deutschland bei der IHK versichert (bis 1999), spaeter durch meinen Arbeitgeber bei einer schweizer privat versicherung fuer zwei jahre und dannach selbst versichert bei einer kenianischen versicherung. Ich hatte damals keinen Dormant Antrag bei der IHK gestellt. Kann ich ohne weiteres in die IHK wieder eintreten als selbstaeniger? Wie verhaelt es sich genau mit den pflicht versicherungen (Kranken, Renten, Arbeitsunfaehigkeit = das gaengige deutsche sozial pflicht paket}? Und wie hoch sind die Kosten fuer eine Familien versicherung, ohne Arbeitgeber zuschlag. Wir leben sozusagen von einer Rente meines Mannes aus Kenia und ich als Hausfrau.

Weis jemand eine gute kinderfreundliche Gegend in der naehe von Muenchen, Mitte Klasse. Und wie kommt man mit ungefaehr 3500/- Euro netto als 4 koepfige Familie zurecht?

...zur Frage

Überweisung - wie lange es bis zum Geldeingang?

Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Wochen einen Auto Unfall gehabt mit Totalschaden. Von der Versicherung wurde alles soweit abgewickelt und ich warte auf mein Geld in mir ein neues Auto zu kaufen.

Dieses wurde laut Sachbearbeiter am Montag überwiesen. Heute kam auch noch einmal ein Brief mit Gutachten und dass das Geld am 8.05 auf mein Konto überwiesen wurde. Nun warte ich auf das Geld.

Ich hab im Internet gelesen, das Banken bei online Überweisungen 1 tag zeit haben und bei Papier Überweisungen 2 Tage Zeit haben. Aber heute ist ja bereits schon der zweite Tag.

Ist heute noch mit einem Geld Eingang zu rechnen oder eher nicht?

Und was für Möglichkeiten habe ich seitens der bank bezüglich einer Beschwerde etc.

Vielen Dank für alle Antworten

...zur Frage

kasko sturmschaden am auto nun probleme mit versicherung

Hallo Hatte am 26.08 einen sturmschaden am Auto Audi A6/S6 (komplett mit steinschlagschutzfolie beklebt) in Kroatien ( bura ) habe es gleich am nächsten tag der versicherung in D gemeldet. am 5.9 schickte mich die versicherung zu carglass neue scheibe vorne ( 933,69.-€) 150.- selbstbet. bezahlt alles noch kein problem. am 6.9 wurde mein Auto von einer Partnerwerkstatt der Versicherung begutachtet und kostenvoranschlag gemacht....... dieser dauerte bis zum 13.09 !!! rep.kosten dort 4043,69.-€ aber.... scheibe stand drin mit 560,86.-€ inkl einbau usw. ( Falsche scheibe angegeben... ) kilometerstand 100000 km mehr angegeben.... ez. 5 monate später.... wurde mitlerweile alles von der werkstatt berichtigt.... bis auf scheibe... und folie ... da er diese mit nur 300.-€ komplett berechnet hatte. Kostenpunkt aber hierfür Motorhaube allein schon 390.-€ stoßstange 120.-€ kofferraum 80.-€ türe links & rechts jeweils 80.-€ kotflügel 120.-€ heck 100.-€ dies teilte ich auch der vers. mit. am 13.09 wurde mir mitgeteilt das sich ein sachverständiger (car-expert) das auto anschauen wolle, nun nach rückfragen weil sich ja keiner meldet, die haben vll. erst anfang bis mitte okt. zeit........ wie lange muss ich warten ? auto sollte anfang okt verkauft werden da ich da neues bekomme und wäre von Audi für 7500.-€ in zahlung genommen werden. nun würde Audi nur noch 3000.-€ das auto anrechnen mit den schäden.... habe dies auch der versicherung mitgeteilt.... die sagt nur ich müsse warten auf den sachverständigen...... was kann man nun machen ??

...zur Frage

Baum auf Auto gefallen, darf die Versicherung mich jetzt hochstufen?

Mir ist einem öffentlichen Waldstück ein Baum durch zuviel Schneelast auf das fahrende Auto gefallen! Meine Vollkasko Autoversicherung hat den Schaden übernommen! Frage darf meine Autoversicherung mich jetzt für diesen Schaden hochstufen ?

...zur Frage

Kann Vollkaskoversicherung auf Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers verweisen?

Bei einem Verkehrsunfall hat der geschädige Autofahrer eine Vollkaskoversicherung. Die meint aber, er solle den Unfallverursacher in Anspruch nehmen. Nur der und seine Versicherung "mauern" und stellen sich quer. Es wird also Zeit dauern, die nicht vorhanden ist. Denn das Auto muss repariert und der Gutachter und die Werkstätte müssen gezahlt werden. Muss die Vollkaskoversicherung zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?