Wie lange sind Zuzahlungen in eine private Rentenversicherung möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei bestimmten Formen der privaten Rentenversicherung unmittelbar nach der (letzten) Prämienzahlung mit dem Bezug der Rente beginnen.

Das geht etwa bei einer Sonderform der Rürup-Rente, die auch unter dem Namen Sofortrente läuft.

Muss private EU-Rente nachträglich versteuert werden?

Ein Freund hatte eine Lebensversicherung, die mit einer Erwerbsunfähigkeitsversicherung gekoppelt war. Er wurde 2003 voll erwerbsunfähig, die LV lief beitragsfrei weiter und es wurden monatlich daraus ca 200 € an EU-Rente ausgezahlt. Die Versicherung lief 2008 aus und wurde ganz ausgezahlt. Nun erhielt er ein Schreiben dieser Versicherung, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass die Beträge, die ihm von 2005 bis 2008 als private EU-Rente ausgezahlt wurden, der gesetzlichen Rentenversicherung gemeldet wurden. Ist es möglich, dass er jetzt auf seine Erwerbsunfähigkeitsrente, die ansonsten nicht steuerpflichtig ist, noch Steuern nachzahlen muss?

...zur Frage

Einmalzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung?

Lohnt es sich, bei Renteneintritt eine Einmalzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung zu leisten, um seine Monatsrente zu erhöhen (z.B. 10 000 Euro), oder ist es sinnvoller, eine private Sofortrente abzuschließen? Vielen Dank.

...zur Frage

Ehrliche Meinung zu Interrisk my index

Ich stehe kurz vor dem Abschluss einer Altersvorsorge und mein Favorit ist die Interrisk my index Rentenversicherung fondsgebunden. Ich bin von diesem Produkt überzeugt und wüsste jetzt noch gern, was Ihr von diesem Tarif haltet? Bitte abschließend noch alle, vor allem kritische Meinungen nennen. Das bringt mir am meisten. Was ist Eurer Meinung nicht so gut oder gar überhaupt nicht akzeptabel. Danke Euch.

...zur Frage

Freundin hat wenig in die Rentenversicherung eingezahlt, ist 54 J, was kann sie für Rente tun?

Meine Freundin hat leider nur wenig und kurz in die Rentenversicherung eingezahlt, sie ist nun 54 J, was kann sie für ihre Rente noch tun?

...zur Frage

Rentenbescheid: Wie errechnet die Rentenversicherung die Entgeltpunkte für die Rente?

Nun ist der Rentenbescheid für meinen Vater eingetroffen, kann jemand kurz erklären wie die Rentenversicherung diese Entgeltpunkte für die Rente errechnet? Danke schon mal.

...zur Frage

Macht es einen Sinn zwei Rentenversicherungen abzuschließen?

Macht es einen Sinn zwei Rentenversicherungen abzuschließen oder gibt es die Möglichkeit eine private Rentenversicherung aufzustocken? Wenn das auch möglich ist, welche von beiden Möglichkeiten ist dann sinnvoller?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?