Wie lange SF-M nach Unfall?

4 Antworten

Eventuell rechnet sich dasceher, je nach Schadenshöhe, wenn dein Freund den Fremdschaden aus eigener Tasche zahlt.

Das ist selbst jetzt noch möglich, auch wenn die Versicherung bereits eingeschaltet ist und den Schaden reguliert hat.

Dann zahlt er das zurück und wird auch nicht hochgestuft.

Er sollte sich da schnellstens drum kümmern und Kontakt aufnehmen.

Die Versicherung kann das berechnen, womit er besser gestellt ist!

Die kalkulieren/vergleichen das aus Sicht von 4 Jahren!

Er wird den Schaden nicht selbst zahlen können, wir möchten nur wissen wie lange man in SF-M drin steckt

@J0210

Steht in den Versicherungsunterlagen.

Da ist immer die aktuelle SF Tabelle mit dabei!

das kommt darauf an, welche Versicherung besteht.

Ich bin nunmehr bei etwa 20 %, lt meiner Versicherung würde das 7 jahre zurückstufung bedeutet, um wieder in die gleiche Klasse zu kommen.

Daher habe ich bei meiner Versicherung für 20 Euronen zusätzlich den Punkt "1 Unfall pro Jahr frei" gebucht, ja sowas gibt es tatsächlich.

ansonsten einfach mal gezielt danach fragen, möchte den versicherer hier nicht nennen, ist aber eine von den grössten

Versicherungen, die das nicht bieten, sind eher die Ausnahme. Nur 20 € ist extrem günstig. Und dabei nie vergessen, dass man sich dadurch an die Versicherung bindet, da der Schaden im Falle eines Wechsels gemeldet wird.

@Tiiii

ja das habe ich mir auch gedacht, musste diesen Freischein schon einmal nutzen vor einigen Jahren, ob 20 euronen jetzt pauschal, oder auf meine niedrige 20% SF bezieht weiß ich nicht...ich zahle halbjährige so um die hundert Euronen

Er ist auch bei einer der größten Versicherungen nur bietet die den sogenannten Rabattschutz erst ab SF 4 an. Dies hatte er nicht.

@J0210

ahh...das wusste ich nicht...danke für den Hinweis

https://www.vkb.de/content/versicherungen/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklassen/pkw/

Erkundige Dich nach den Schadenkosten - u.U. kommst Du günstiger weg, wenn Du den Schaden aus eigener Tasche bezahlst. ( Du kannst den Schaden auch nach Regulierung "zurückkaufen" )

Das sind über 4000€ da der Schadengegner Rechtsanwalt und Gutachter eingeschaltet hat, obwohl der Schaden zu 100% geklärt war und mein Freund schuld war

@J0210

Die Gesamtkosten stehen erst fest, wenn der Schaden abgeschlossen ist.

@wilees

Der Schaden ist komplett abgeschlossen

Ja, nach einem Jahr steigt man wieder in SF1 (bedeutet ja grob: schadenfrei seit 1 Jahr). Schaden in SF 1/2 ist halt auch extrem.

Das Problem ist, er ist seit 2017 immer bei seinem Vater mitversichert gewesen, erst dieses Jahr hat er das erste Auto auf sich versichert und deswegen wurde er in SF ½ gestuft..