Wie lange muss man in die Betriebsrente einzahlen, bis sie einem auch zusteht?

1 Antwort

Das kommt auf die Art der Betriebsrente an.

Ist es eine Pensionszusage Deines Arbeitgebers? Dann gibt es dazu eine Betriebsvereinbarung.

Sind es Beiträge in eine Direktversicherung, dann gehört das Ganze sowieso Dir und Du kannst es mitnehmen.

Ist es ein Vertrag aus Gehaltsumwandlung, dann ebenso.

Müssen Arbeitgeber die Betriebsrente an die Inflation anpassen?

Ich habe zwar noch etwas Zeit bis zur Rente, aber ich habe da trotzdem schon so meine Bedenken. Besonders meine Betriebsrente macht mir ein paar Sorgen und die Frage ob mein Chef verpflichtet ist die Betriebsrente an die Inflation anzupassen? Nicht dass meine Rente irgendwann im Verhältnis nichts mehr wert ist!

...zur Frage

Wie rechne ich aus, was ich auf Riester-Vertrag einzahlen muss, um volle Zulage zu erhalten?

Muss man 4% des Vorjahresbruttogehalts einzahlen, um die volle Zulage zu erhalten? Wie rechne ich das aus und muss ich die Zulage jedes Jahr beantragen?

...zur Frage

Wie lange kann man auf einen Riester-Vertrag nachträglich einzahlen um volle Zulage zu bekommen?

Wegen höherem Verdienst im Jahr 2011 (Bonuszahlung) muss ich doch auch mehr in den Riester-Vertrag einzahlen. Wie lange habe ich da Zeit? Im nächsten Jahr geht dann wieder der niedrigere Betrag, oder?

...zur Frage

wieviel Jahre musss ich in die deut. Rentenkasse einzahlen um volle Rente zu beziehen ?

ich zahle ununterbrochen (keine Fehlzeiten) seit 01.09.1972 in die deutsche Rentenkasse, zusätzlich seit 11.09.1989 in eine Betriebsrente ein.

Frage: wann, nach wieviel eingezahlten Jahren kann ich ohne Abzüge in Rente gehen, sind das 40 ; 42 ; oder sogar 45 Jahre ?

...zur Frage

Was passiert, wenn ich Betriebsrente bekomme und die Firma nun Pleite geht?

Was passiert mit meiner Betriebsrente, wenn die Firma nun Pleite ist?

...zur Frage

wird die betriebsrente auf die erwerbsunfähigkeitsrente angerechnet?

ich bekomme rente wegen voller erwerbsunfähigkeit,und mir steht noch eine betriebsrente zu!jetzt meine frage.wereden die miteinander verrechnet oder bekomme ich die betriebsrente zusätzlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?