Wie lange muß ich Kontoauszüge aufbewahren?

2 Antworten

Ich würde sie auf jeden Fall bis zum Ende der Verjährungsfrist aufbewahren.

Das wäre dann so, dass Du am 01. 01. die bis einschließlch 31. 12. 2005 wegwerfen kannst.

Du musst sie 2 Jahre lang aufbewahren - wenn du willst auch 5 Jahre - aber alles was älter ist, kannst du getrost vernichten. Ich würde sie auf keinen Fall ins Altpapier werfen - lieber durch den Aktenvernichter laufen lassen.

Wie lange hat man als Privatperson eine Aufbewahrungspflicht bei Kontoauszügen?

Muss ich als Privatmann meine Kontoauszüge aufbewahren für Nachweise oder für irgendwelche Behörden? Dass Firmen das müssen, ist mir bekannt, aber wie ist das bei mir privat?

...zur Frage

Kontoauszug - Aufbewahrungsmappen, wo kauft man die für wenig Geld?

Wie legt man Kontoauszüge gut ab, gibt es hierfür spezielle Ordner, wenn ja, wo kauft man die für wenig Geld?

...zur Frage

Spezialfrage! Was passiert mit dem Verlussttopf?

Liebe Community,

Nehmen wir an Person A hat bei einem Onlinebroker weniger erfolgreich Wertpapiergeschäfte getätigt und unterhält dort einen Verlusttopf.

Diese Person hat sich keine Verlustbescheinigung ausstellen lassen und ist in das EU-Ausland gezogen und ist in der Folge nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig (auch nicht beschränkt). Was passiert mit dem Verlusttopf? Kann dieser weiter geführt werden und wird mit künfitgen Gewinnen verrechnet oder geht dieser verloren?

Ich würde mich über zahlreiche Diskussionsbeiträge freuen.

Viele Grüße

...zur Frage

Wie lange muss die Bank meine Kontoauszüge speichern?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit an seine alten Kontoauszüge ranzukommen, für den Fall das man sie selbst nicht mehr hat? Wie lange muss denn meine Hausbank Aufzeichnungen über meine Kontobewegungen führen?Komm ich da nach 10 Jahren noch ran bzw. sind die noch auf deren System gespeichert?

...zur Frage

Wie lange sollte man Kontounterlagen aufbewahren?

Kann ich alte Unterlagen wie Kontoauszüge nach etwa zwei Jahren wegwerfen oder kann es sein, dass ich die nochmal für etwas benötige?

...zur Frage

Darf der Sozialamt meinen Lohn kürzen bin Azubi 16 Jahre alt?

Hallo. Mich würde es interessieren ob das Sozialamt meinen Lohn kürzen darf ich bin azubi 16 Jahre alt im 2 Lehrjahr. Bis jetzt wurde mir nie was abgezogen. Aber wir mussten Letzens unsere Kontoauszüge schicken und da haben sie gesehen das ich 2 mal etwas bestellt und jetzt verlangen sie die Kontoauszüge von paypall von den letzen 3 Monaten. Ich habe aber paypall seit einem Monat und davor hab ich nie was bestellt der Wert von den Sachen die ich bestellt habe beträgt 200€ werden die jetzt wegen der Bestellung rumstressen und mir was abziehen? Wenn ja wie lange gilt es dann für paar Monate oder immer? Oder wird was meinem Vater gekürzt? Er kann leider nicht arbeiten da er eine Krankheit hat. Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?