Wie lange muss ich halbtags gearbeitet haben um Anspruch auf ALG I zu haben?

1 Antwort

Das Gleiche, nur das man eben auch nur für Halbtagsarbeit ALG I bekommt. Entswcheidend ist die Anzahl der Pflichtbeiträge.

Ich: 60 Jahre, arbeitslos: 01.03.15, neue Arbeit: 01.02.16, 11 Monate ALG 1 bezogen. Wenn ich nach einem Jahr arbeitslos würde, wie lange hätte ich Anspruch?

Ich bin 60 Jahre alt und wurde am 01.03.2015 arbeitslos. Nach 11 Monaten fand ich einen neuen Job: 01.02.2016. Wenn ich nun z.B. nach einem Jahr wieder arbeitslos werden würde, wie lange hätte ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? nur noch die restlichen 13 Monate oder wieder 24 Monate ?

...zur Frage

Wie lange muss man sozialversicherungspflichtig arbeiten dass man Arbeitslosengeld erhalten kann?

Habe gestern die Antwort erhalten, dass man sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben muss um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben. Wie lange genau muss man Sozialversicherungsbeiträge gezahlt haben, um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben? Und was, wenn man bisher noch nicht gearbeitet hat (was ja bei den meisten Studenten der Fall ist)? haben die dann, wenn sie von der Uni kommen und keinen Job finden kein Recht auf soziale Förderung?

...zur Frage

ALG II - nach Ausland

Hallo,

ich habe 1 1/5 Jahre im Ausland gearbeitet und bin seit 6 Monaten wieder in Deutschland. Ich habe heute meine Kündigung erhalten und frage mich jetzt, ob ich Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. Schließlich habe ich zuvor nur im Ausland Steuern gezahlt.

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Thomas

...zur Frage

ALG 1 und Krankengeld?

Wenn ich jetzt weiter krank geschrieben werde und ab 23.7.2017 6 Wochen krank geschrieben und mein Anspruch auf Krankengeld beginnt bekomme ich zum letzten Werktag des Monat Juli mein Alg 1 bis 22.7.2017 normal ausgezahlt? Und wann würde ich das Krankengeld für August ausgezahlt bekommen?

...zur Frage

Wird bei der Berechnung des Arbeitslosengeldes auch Elterngeld berücksichtigt?

Ich bin grad mit meinem Referendariat fertig geworden und hab jetzt, bis ich einen Job gefunden habe, erstmal ALG I beantragt. Ich hatte mein Refererandariat für 14 Monate unterbrochen, da ich Mutter geworden bin. Hab jetzt nochmal 6 Monate gemacht bis ich fertig war. Wie sieht das mit der Berechnung des ALG aus, welches Einkommen wird da berücksichtigt? Auch das Elterngeld?

...zur Frage

Wie lange hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Wie lange hat man einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man zwar insgesamt schon 5 Jahre eingezahlt hat, ALG1 aber zwischendurch schon einmal 6 Monate ALG1 bezogen hat? Wo finde ich dazu gute Informationen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?