Wie lange muss ein Gerüst geduldet werden?

1 Antwort

Können wir auf neuer Fassade bestehen?

Wir wohnen in einem alten Mietshaus - Jahrhundertwende, vergangenens Jahrhundert - das total tolle Wohnungen hat. Die Aussenfassade lässt mittlerweile jedoch sehr zu wünschen übrig. An allen Seiten platz großflächig der Putz ab und Regen, bwz. Feuchtigkeit dringt ins Mauerwerk ein. Der Vermieter steht auf dem Standpunkt, wenn die Wohnungen und das Treppenhaus o. k. sind, spielt die Fassade keine Rolle mehr. Wir, sowohl als auch die übrige Mieterschaft haben ihn bereits mehrfach zur Renovierung der Fassade aufgefordert, jedoch immer ohne Erfolg. Können wir auf Fassadenrenovierung bestehen und auch irgendwie durchsetzen?

...zur Frage

Minijob: Ausbeutung und Wegfall von ALG I Anspruch? Hilfe!

Hallo Leute :) Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe Anfang Juli meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau abgeschlossen und beziehe nun ALG I. Da ich noch keinen festen Job gefunden habe, habe ich vor 2 Tagen begonnen bei einem Open-Air-Theater im Servicebereich als geringfügige Beschäftigte (400 €- Kraft) zu arbeiten. Nun ist es so, dass ich an sechs Tagen in der Woche ungefähr 5 Stunden arbeiten soll. Ungefähr, weil keiner von meinen Vorgesetzten darauf achtet, wann ich komme und gehe. Das heißt, die tatsächlich geleisteten Stunden werden gar nicht überblickt. Gestern hab ich den Chef darauf angesprochen, dass ich wöchentlich gar nicht mehr als 14,9 Stunden arbeiten dürfte, um meinen Status als Arbeitslose nicht zu verlieren. Seiner Aussage nach, wurde diese Regelung schon lange aufgehoben und ich könne mich bei denen ruhig "totarbeiten" für mein Geld. Im Internet habe ich kein Indiz dafür gefunden. Ich bin nun wirklich unsicher was ich machen kann. Einerseits möchte ich es nicht riskieren, kein ALG I mehr zu beziehen und andererseits möchte ich auch nicht 120 Stunden im Monat arbeiten für einen solchen Hungerlohn. Laut Aussage einer meiner Kolleginnen beträgt dieser etwa 3,50 €. Ach ja, mein Arbeitsvertrag ist auch befristet. Heißt das, dass ich nicht kündigen kann? Vielen Dank für alle Antworten :)

...zur Frage

Wieviel Euro müsst ihr für die Treppenhausreinigung in einem Mietshaus zahlen?

Ich bin Mieter und zahle über die Nebenkostenabrechung die Treppenhausreinigung. Ich denke, dass der Preis dafür unverhältnismäßig hoch ist. Wieviel Euro müsst ihr für die Treppenhausreinigung in einem Mietshaus zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?