Wie lange lohnt sich eine Vollkasko-Versicherung (Auto 4 Jahre alt)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt bitteschön rechnet? Eine Versicherung rechnet sich im Grunde nur im Versicherungsfall und der könnte auch bei einem vier Jahre alten Fahrzeug schon heute eintreten. Machs doch ganz einfach so: Laß Dir von Deiner Versicherung ausrechnen, wie hoch der Unterschied zwischen Voll- und Teilkaskoprämie ist und dann entscheide dann, ob Dir die Einsparung dieses Betrags wert ist, in Zukunft selbstverursachte Unfallschäden aus eigener Tasche bezahlen zu müssen.

Als Richtwert gilt 6 Jahre, hab ich neulich gelesen. Aber man muss es im Einzelfall abwägen, wenn ein Auto, das evtl. nur noch einen wert von 7.000 euro hat, kaputtgefahren wird, man kein Geld für Reparatur oder Neukauf besitzt, dann kann das eine Katastrophe bedeuten.

Eine Vollkaskoversicherung lohnt sich immer dann, wenn man durch unklaren oder selbstverschuldeten Unfall sein Fahrzeug schrottet und keine Reserven für eine Ersatzanschaffung hätte.

Was sich allenfalls lohnt, wäre eine höhere Selbstbeteiligung, um nur diesen schlimmsten Fall eines Totalschadens abzusichern und für deutliche günstigere Prämien Kratzer, Beulen, Glasbruch u. dgl. bis zum SB unversichert zu lassen oder eben aus eigener Tasche zu bezahlen.

G imager761