Wie lange kann man im Nachhinein noch Halbwaisenrente beantragen?

0 Antworten

Erhalten Stiefkinder eine Halbwaisenrente?

Der Stiefvater (zweiter Mann) ist verstorben. Er hinterlässt seine Frau, deren Kind aus erster Ehe, sowie ein eigenes Kind. Wer bekommt Halbwaisenrente? Nur das leibliche Kind! Danke!

...zur Frage

Ab wann verfällt Antrag auf Witwenrente und Halbwaisenrente ?

Hallo, folgender Fall: Frau heiratet ihren mehrjährigen Lebensgefährten. Beide leben zusammen mit dem Kind der Tochter in gemeinsamer Wohnung (für ihn 2. Wohnsitz da Haus weiter weg vorhanden) . Nach 10 Tagen Ehe verstirbt der Ehemann. Das ganze trug sich 2006 zu. Aufgrund mehrere Probleme und keiner Hilfe beantragte die Witwe weder Witwenrente noch Halbwaisenrente für das Kind. Nun die Fragen. kann die Witwe nun noch Halbwaisenrente beantragen für das minderjährige Kind ? Und Witwenrente ? Ist dies möglich wenn man nur 10 Tage verheiratet war aber vorher gemeinsam gewohnt hat und er sich auch um da Kind gekümmert hat ?
Es ist so, das ich dies alles erst jetzt erfahren habe. Vorher gab es viele Probleme und auch keine Hilfe. Stand ziemlich alleine da und hatte absolut keinen Kopf dafür. Wäre für hilfreiche Antworten dankbar. LG

...zur Frage

Wie lange im nachhinein kann man Studienkosten noch als vorweggenommene Werbungskosten angeben?

ich weiß, dass man als Student einen großen Teil der Studienkosten als vorweggenommene Werbungskosten angeben kann in der Steuererklärung. In den letzten Jahren habe ich mich darum nicht so gekümmert. Kann ich dies auch noch rückwirkend machen?

...zur Frage

Problem mit Bundesausbildungsbeihilfe - wer kann helfen?

Hallo Ihr lieben, Mein Sohn eigene Wohnung ,hat nun endlich eine Ausbildung beginnen können. In diesem Zusammenhang wollte er jetzt BAB beantragen. Das Problem welches wir haben ist das sein Vater sich nie gekümmert hat und seit 20 Jahren kein Kontakt besteht. Nun verlangt das Amt das mein Sohn einen Verdienstnachweis von seinem Vater vorlegt. Wie kann man das machen und gibt es außer der Agentur noch andere Beratungstellen in Berlin wo man sich hin wenden kann.

...zur Frage

HartzIV für einen 22jährigen, der noch nie gearbeitet hat

Mein 22jähriger Sohn, der noch nie gearbeitet hat, will jetzt HartzIV beantragen und ausziehen. Wir bieten ihm weiterhin Kost und Logis. Wird er HartzIV bekommen?

...zur Frage

Erzeuger tot Halbwaisenrente Ich bin 16 Jahre und habe erst jetzt erfahren das mein Erzeuger tot ist kann ich nachträglich Halbwaisenrente beantragen?

Bin 16 Jahre alt habe vor kurzem erfahren dass mein Erzeuger vor 14 Jahren gestorben ist kann ich Halbwaisenrente nachträglich beantragen da meine Eltern nicht verheiratet waren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?