Wie lange kann man gegen einen Steuerbescheid Einspuch einlegen?

4 Antworten

Einspruchsfist ist ein Monat nach Zugang. Für den Postweg gibts nochmal drei Tage. Musst auf Datum auf dem Bescheid schauen. Beispiel Datum auf Bescheid st der 20.07.20. Zugang wäre dann der 23.07.2010. Somit Ende Einspruchsfrist am 23.08.2010. Der Letzte Tag darf nich auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fallen. Ansonsten verlängert es sich auf den nächsten Werktag,

Die Fristen des Einspruches sind auf dem Steuerbescheid vermerkt; jedoch bleibt in manchen Punkten der Steuerbescheid auch noch jahrelang vorläufig, weil auf Gerichtsurteile zur Sachlage gewartet wird.

Die einzige Möglichkeit schon rechtswirksame Steuerbescheide nocheinmal zu korrigieren ist eine Steuerprüfung - hier werden in der Regel die letzten 7 Jahre auf den Prüfstand kommen.

Am Ende der Steuerbescheides gibt es einen Passus namens Rechtsbehelfsbelehrung. Darin steht, dass Du nach Zugang des Bescheides einen Monat Zeit hast Rechtsmittel einzulegen. Als Tag der Zustellung gilt bei Übersendung durch einfachen Brief, der dritte Tag nach der Aufgabe zur Post.

Für welche Steuerbescheide muss auf el. Einspruch hingewiesen werden?

Hi, ich habe gerade gelesen, dass das FA auf die Möglichkeit hinweisen muss, dass man elektronisch Einspruch einlegen kann. Das Urteil ist vom 24.11.2011.

Link: http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/steuerbescheid-einspruch-auch-per-e-mail-moeglich

Nun habe ich meinen Steuerbescheid durchgelesen (Datum September 2012) und es ist weiterhin nur der lapidare Hinweis: "Der Einspruch ist bei dem vorbezeichneten Finanzamt oder bei der angegebenen Außenstelle und schriftlich einzureichen oder zur Niederschrift zu erklären." Der Steuerbescheid ist von 09/2012. Was ergeben sich nun für Konsequenzen? Laut Urteil kann ich beliebig lange Einspruch einlegen, da die Belehrung fehlerhaft war?

Wer hat das ganze verbockt? Das Finanzamt oder die OFD?

Da ich den Einspruch persönlich abgegeben habe, sind mir Fahrtkosten entstanden. Hätte ich diesen elektronisch abgegeben, wären mir keine Kosten entstanden. Kann ich somit das FA in Amtshaftung nehmen (Fahrtkosten + Arbeitszeit)?

Oder besteht die Möglichkeit des elektronischen Einspruchs nur für spätere Steuerbescheide?

...zur Frage

Ich möchte beim Finanzamt Widerspruch gegen Steuerbescheid einlegen, in welcher Frist?

Ich möchte beim Finanzamt Widerspruch gegen meinen Steuerbescheid einlegen, in welcher Frist muß ich dies tun? Der Steuerbescheid ist mit 22.01.09 datiert, aber ich weiß nimmer genau wann ich ihn mit der Post erhalten habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?