Wie lange kann ich noch DM in Euro wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Einige Euro-Länder haben den Tausch der alten Währung in Euro zeitlich begrenzt, manache auch nur den Tausch von Münzen. Die gute alte DM kann unbegrenzt getauscht werden, sowohl Münzen als auch Scheine. Das ganze ist allerdings nur bei der Bundesbank möglich.

Kann ich,als Alleinerziehende, den Job einfach so wechseln, wenn ich ALG II beziehe?

Meine Tochter ist 4Jahre alt und ich arbeite seit 2Jahren wieder als Teilzeitkraft in meiner alten Arztpraxis. Zudem bekomme ich vom Amt, Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Ich bin sehr unglücklich dort und möchte gerne die Arbeitsstelle wechseln. Bewerbungen sind bereits geschrieben. Momentan bin ich krankgeschrieben, weil mich der Praxisalltag und der Umgang mit den Angestellten (hauptsächlich vom Chef) , langsam krank macht. Meine Frage ist: Kann ich so ohne weiteres einfach den Job wechseln? Im Grunde dürfte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, doch weiss ich nicht genau wie es das Arbeitsamt sieht. Wär schön wenn mir jemand helfen könnte, da ich im Moment einfach nicht weiter weiss. Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Wer zahlt für Entrümpelung?

In meinem Mehrfamilienhaus gibt es einen großen Kellerraum, der eigentlich als Abstellraum für Fahrräder, Kinderwagen usw.gedacht war, außerdem einen Dachboden zum Trocknen der Wäsche. Beide Räume waren im Laufe der Zeit zu gemüllt worden mit alten und kaputten Waschmaschinen, Fahrrädern und sogar einem alten Fernsehgerät. Ich habe daraufhin einen Aushang im Haus gemacht, dass bitte jeder bis zu einem bestimmten Datum seinen Müll entsorgen möchte. Wem die einzelnen Teile gehörten, konnte von mir nicht mehr festgestellt werden. Nach Ablauf der Frist habe ich eine Entrümpelungsfirma beide Räume entrümpeln lassen. Die Kosten habe ich jetzt anteilig den einzelnen Mietparteien in Rechnung gestellt, aber schon 3 Mieter haben mir geantwortet, dass sie nicht zahlen wollen, weil von ihnen angeblich kein Müll dabei war. War die Aufteilung und Umlage der Kosten auf alle etwa gar nicht rechtens?

...zur Frage

Neuer Arbeitgeber und Elternzeit beim alten trotzdem laufen lassen??

Meine Tochter wurde im Juni 2013 geboren. Seit dem bin ich in Elternzeit. Beantragt habe ich 2 Jahre. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis - jedoch ist mir die lange Fahrt und die Vollzeitarbeit mit zwei Kindern zu viel und ich möchte gerne den Arbeitgeber wechseln. Jetzt habe ich gestern eine Zusage von einem anderen Arbeitgeber bekommen. Es handelt sich hierbei um eine 50% Teilzeitstelle (20 Std pro Woche), die allerdings zunächst für ein Jahr befristet ist.

Meine Frage daher: Kann ich die Stelle beim neuen Arbeitgeber ohne weiteres antreten (es sind ja weniger wie 30 Wochenstunden) und trotzdem meine Elternzeit beim alten laufen lassen, so dass bei einer möglichen Beendigung des Arbeitsverhältnisses beim neuen Arbeitgeber, ich ohne Probleme zum alten zurück gehen kann???

Vielen Dank Vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?