Wie lange kann ich eine Abbuchung von meinem Konto widerrufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtliche Grundlage für die Durchführung von Lastschriftverfahren ist das Abkommen über den Lastschriftverkehr (Lastschriftabkommen). Des Weiteren muss zwischen dem Zahlungsempfänger und der ersten Inkassostelle eine „Vereinbarung über den Einzug von Forderungen mittels Lastschriften“ (Inkassovereinbarung) getroffen werden. Außerdem muss der Zahlungspflichtige dem Einzug von Forderungen zu Lasten seines Kontos schriftlich zustimmen

Der Kontoinhaber kann im Einzugsermächtigungsverfahren die von dem kontoführenden Institut eingeräumte Frist zur Rückholung jeder einzelnen Lastschrift nutzen. Die Rückholung ist erst möglich, wenn die Lastschrift auf dem Konto gebucht wurde. Die Kosten der Rückholung trägt nach geltender Rechtsprechung der Einreicher.

Widerspruch des Zahlungspflichtigen (nur bei Einzugsermächtigung möglich) spätestens 6 Wochen nach Buchung

nicht möglich bei Anerkennung des Rechnungsabschlusses

Der widersprochene Betrag wird dem Zahlungspflichtigen mit Wertstellung des Belastungstages wieder gut, sodass Zinsneutralität vorliegt. Ihm entstehen also keinerlei Nachteile. Zusätzlich muss die Rücklastschrift so schnell wie möglich an die erste Inkassostelle gelangen, um die Gutschrift rückgängig zu machen.

GEZ Gebühren bezahlt obwohl nicht Teilnehmer-kann die Lastschrift widerrufen werden?

Meine Mutter bezahlte sehr lange für meine Schwester GEZ Gebühren per Abbuchungsauftrag. Nun arbeitet diese selber u. Mutter möchte die Zahlung von ihrem Konto einstellen. Die Schwester ist nicht bereit, die Änderung zu veranlassen. Kann meine Mutter also trotzdem problemlos ohne Zustimmung des Teilnehmers (also meine Schwester) den Abbuchungsauftrag gegenüber der GEZ widerrufen? Oder muß der Teilnehmer hierzu zwingend unterschreiben?

...zur Frage

Kontoauszüge vor Kontovollmacht einholen möglich?

Mal rein theoretisch:

Wenn ich morgen einer Privatperson Kontovollmacht über eines meiner Sparkonten erteile, kann diese dann auch Kontoauszüge von vor Tagen, Wochen oder gar Monaten einfordern?

Ich weiß das eine Kontovollmacht auch den Zugang von Kontoauszügen beinhaltet, aber gilt dieses auch Rückwirkend- zu Zeiten vor Bevollmächtigung?

Das Gebühren bei Zweitschriften entstehen ist bekannt.

...zur Frage

Kontoauszüge Nachfordern bei der Bank Austria

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 2 Monaten ein Girokonto bei der Bank Austria. Kann ich die Kontoauszüge von diesem Konto nach bekommen und weiss vielleicht jemand wie lange ich die Kontoauszüge zurück bekomme. Ich bräuchte nämlich die letzten 10 Jahre zum belegen bei Gericht.

Danke für eure Hilfe

Alex

...zur Frage

Wie lange muss die Bank meine Kontoauszüge speichern?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit an seine alten Kontoauszüge ranzukommen, für den Fall das man sie selbst nicht mehr hat? Wie lange muss denn meine Hausbank Aufzeichnungen über meine Kontobewegungen führen?Komm ich da nach 10 Jahren noch ran bzw. sind die noch auf deren System gespeichert?

...zur Frage

Wie lange sollte man Kontounterlagen aufbewahren?

Kann ich alte Unterlagen wie Kontoauszüge nach etwa zwei Jahren wegwerfen oder kann es sein, dass ich die nochmal für etwas benötige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?