Wie lange ist es vertretbar, den Dispo zu beanspruchen?

2 Antworten

Vertretbar - oder sinnvoll?

Du zahlst bei den meisten Banken mehr als 10% Zinsen, also eine absolute Notvariante. Was hältst Du von der Variante - bei 0 ist Schluss... machen sehr viele und sparen sich ne Menge Geld damit.

Beispiel: 3.000 Euro Dispo kostet im Jahr ca. 300 Euro. Also 25 Euro im Jahr. Aus meiner Sicht - völlig sinnfrei. Ausser: in Notsituationen.

Der Dispot kann theoretisch auch längere Zeit im Minus sein (falls es zu lange ist, wird sich die Bank bei dir melden). Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass man den Dispot trotz allem nicht allzu lange in Anspruch nimmt, da die Zinsen hierbei fast immer im zweistelligen Bereich liegen (mindestens 10%). Von daher ist es am besten, den Dispo NIE in Anspruch zu nehmen. Kommt es dennoch vor, so sollte das Konto relativ schnell wieder ausgeglichen werden.