Wie lange in Ausschüttende ETFs investieren in meinem Fall?

1 Antwort

Du bist unerfahren und beginnst gerade mit einem ETF-Sparplan.

In dieser Situation sind solch Überlegungen verfrüht. Ein ETF-Sparplan ist keine Geldanlage, bei der man ständig überlegen muss, ob man etwas ändert. Du wirst Deine Gründe für die Auswahl dieser beiden Fonds gehabt haben. Ob ausschüttend oder thesaurierend ist eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich trifft. Also bleibe dabei, wenn sich die Voraussetzungen nicht geändert haben und warte ab, was sich entwickelt.

Wenn Du über einen Zeitraum von min. 30 Jahren nachdenkst, ist es fast völlig unerheblich, in welche Fonds Du Deine ersten paar hundert Euro investierst. Es gibt tausende und niemand kann Dir vorhersagen, welche die beste Entwicklung haben werden.