Wie lange hat man Anspruch auf seinen Erbteil?

1 Antwort

Das kommt drauf an, ob man etwas vom Erbe wußte.

Auf jeden Fall verjährt jeder Erbanspruch 30 Jahre nach dem Erbfall, egal ob man davon wußte, oder nciht.

Ein Pflichtteilsanspruch verjährt entweder nach 30 Jahren ab Erbfall, oder 3 Jahre nachdem man Kenntnis davon gewonnen hat.

Das normale Erbe (also wenn man gesetzlicher Erbe ist), nach 30 Jahren.

Wie viel Zeit bleibt, ein Erbe anzunehmen?

...oder auch eben abzulehnen? Wenn das Erbe zum größten Teil nur aus Schulden besteht, muss man sich schon Gedanken machen. Gibt es eine Frist, an die man sich halten muss?

...zur Frage

Wie lange darf Abwicklung einer Schadensregulierung nach Zusage der Versicherung dauern, gibt es eine Frist?

Mir wurde letztens ein Schaden verursacht, heute habe ich die Zusage von der Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers bekommen, dass der Schaden übernommen wird. Jedoch ist die Spezialwerkstatt, die die Reparatur durchführt, zur Zeit sehr ausgebucht und wird erst in einigen Wochen dazu kommen. Gibt es irgendeine Frist, nach deren Ablauf die Versicherung nicht mehr zahlt? Vielen Dank, Manu

...zur Frage

Was passiert, wenn man seine Minusstunden nicht bis zum Monatsende abarbeitet?

Manchmal entstehen einfach Minusstunden. Wie lange hat man Zeit um diese wieder aufzuholen? Gibt es eine Frist? Und bekommt man weniger Gehalt, wenn man am Monatsende zu wenig Stunden auf dem Konto hat?

...zur Frage

Schenkungssteuer und Zehnjahresfrist - beginnt die Frist mit Datum der Schenkung?

Wenn man eine Schenkung erhält, beginnt die Frist mit Jahresbeginn oder dem Datum der Schenkung? Danke!

...zur Frage

Erbverzichtzeit versäumt - Erbteil Schwester übertragen

Habe von meinen Eltern Haus u. Grundstück mit meinem Bruder gemeinsam geerbt. Selbiger hatte Haus u. Grundstück meiner Oma schon vor Jahren erhalten. Leider hat er die 6 Wochen Frist zum Verzicht auf das Erbe meiner Eltern versäumt (Wert ca. 75 000 €). Wie kann er mir seinen Teil schenken ohne das ich steuerpflichtig werde. Besteht auch die Möglichkeit, dass er einen Teil meinem Sohn überträgt ? Ich wohne in einer Wohnung des Hauses - darf ich die Wohnung meiner Eltern vermieten, oder gibt es da eine Frist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?