Wie lange hat ein Anwalt Zeit auf meinen Widerspruch zu reagieren?

3 Antworten

Wenn der Anwalt der Meinung ist, dass seine Rechnung korrekt ist, dann muss dieser auf deinen Widerspruch überhaupt nicht reagieren!

Dann gibt es Zahlungserinnerungen, Mahnungen und später ein Mahnverfahren, das ist seine Reaktion!

WAs macht man, wenn man einen Brief bekommt, dass die Rechnung zu hoch ist?

  1. Man korrigiert die Rechnung, wenn man sich der Ansicht anschließt. Das ist unwahrscheinlich.
  2. Man Erklärt dem Kunden/Mandanten, das die Rechnung aus den Gründen ...... völlig in Ordnung ist. Das ist eine logische Reaktion.
  3. Man macht gar nichts, sondern mahnt ihn an, wenn er nicht zahlt und verklagt ihn, wenn er auch nach Mahnung nicht zahlt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Widerspruch ist ein juristischer Fachbegriff.

Man muss Widerspruch gegen Verwaltungsakte einlegen. Auch da hat die Behörde im Übrigen keine bestimmte Beantwortungsfrist. In meiner Ausbildung sind mir mal Widersprüche gezeigt worden die vor 20 Jahren eingelegt und nie beschieden wurden.

Auf Einwände gegen Abrechnungen braucht ein Rechtsanwalt überhaupt nicht zu reagieren. Er kann weiter verfahren wie er es für richtig hält, insbesondere Mahnungen verschicken oder Klage erheben.