Wie lange habe ich Zeit, einen Betrag von meinem Konto zurückbuchen zu lassen?

1 Antwort

klar, wenn du schnell bist - Lastschriften können innerhalb von 6 Wochen von der Bank zurückgegeben werden. Also schnell zur Bank - die muss das in die Wege leiten, und sie wird Gebühren dafür haben wollen.

Wie kann ich sparen/Geld anlegen und flexibel bleiben?

Seit kurzem (knapp ein Jahr) bin ich in der Situation unfassbar gut zu verdienen - also im Vergleich zu davor. Ich merke aber, dass ich kein Interesse habe, meinen Lebenswandel anzupassen. Ich wohne weiterhin in meinem WG-Zimmer, habe kein Auto, koche selbst, mein Sport kostet nicht viel und auch Reisen sind locker im Budget drinne.

Daher werde ich absehbar weniger arbeiten und weniger verdienen. Im Moment verdiene ich aber noch mehr. So hab ich so viel Geld über, dass der Betrag aufm Konto jetzt gerad 5-stellig ist und bei 0,1% vor sich hingammelt.

Ich möchte - vermutlich - irgendwann eine 1 - 2 Zimmer Wohnung kaufen (200.000 Euro), brauche ne Altersvorsorge und möchte flüssig sein für Reisen. Ich brauch nicht viel - aber hätte gerne eine gewisse Sicherheit, dass ich in meinem Stadtteil wohnen kann. Eine Genossenschaft wäre eine Alternative - versuche ich auch - zumindest bei denen, die noch Anfragen annehmen.

Was könnt ihr mir raten? In welche Richtung sollte ich mich informieren/investieren? Ich hab an einen Bausparvertrag gedacht, aber die machen heutzutage ja kaum noch Sinn, oder?

Ich bin was investieren angeht noch völlig grün hinter den Ohren...

Danke schon mal für alle Tipps!

...zur Frage

Wie stoppe ich unberechtigte Abbuchungen?

Seit etwa 3 Monaten wird regelmäßig ein Betrag in Höhe von 45 € von meinem Konto abgebucht, den ich mir nicht erklären kann. Da ich meine Abbuchungen regelmäßig kontrolliere, lasse ich die Abbuchung auch regelmäßig wieder stornieren. Die ganze Sache ärgert mich sehr , zumal auch über die Bank (angeblich) nicht herauszufinden ist, wer da von meinem Konto abbucht. Wie finde ich heraus, wer sich da regelmäßig an meinem Konto bedient?

...zur Frage

Lastschriften von vor 12 Monaten zurückbuchen?

Eine Versicherung hat mir wesenlich zu viel Geld abgebucht, das habe ich leider erst jetzt bemerkt. Bevor die Versicherung das ausgerechnet hat, vergehen bestimmt noch mal 6 Wochen. Ich habe den Tipp bekommen, dass Banken Lastschriften auch zurückbuchen können, die schon länger als 6 Wochen zurückliegen. Könnt ihr mir das bestätigen?

...zur Frage

Wann bucht Mastercard ab, wenn man Bargeld holt

Wie läuft das bei Mastercard, wenn ich beim Automaten Geld abhebe. Bei Amex wird der Betrag 3 Tage später wieder vom Konto abgebucht, ist das bei Mastercard anders oder erscheint die Abbuchung erst bei der Kreditkartenabrechnung. Tausend Dank für eine Info

...zur Frage

Kann ich auch einen Teilbetrag zurückbuchen lassen?

Mein Telefonanbieter hat zuviel Geld von meinem Konto abgebucht. Kann ich auch einen Teilbetrag zurückbuchen lassen? Was mache ich am besten?

...zur Frage

Hat man ein Recht darauf, dass die Rechnung ankommt bevor das Geld abgebucht wird?

Wenn man seinem Handybetreiber die Erlaubnis gibt, dass das Geld beim monatlich vom Konto abgebucht wird, hat man dann ein Recht darauf, dass die Rechnung vor das Abbuchung ankommt, damit man sicher gehen kann, dass genug Geld auf dem Konto ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?