Wie lange gibt es den Solidaritätsbeitrag noch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 2017 wir es den Soidaritätszuschlag noch geben. Verlängerung nicht ausgeschlossen.

Das BVerG hat das abgesegnet.

  • Der Soli ist eine Steuer.

  • Es gibt keine Steuern, die der Summe nach für bestimmt Ausgaben vorgesehen sind.

  • Er wurde eingeführt um die besonderen Ausgaben durch den Beitritt der DDR zu finanzieren, aber es gibt keinen inneren Zusammenhang mehr zur Sonderaufgabe Ost.

  • Wenn der Soli ausläuft, werden wir vermutlich eine neue Einkommensteuerformel bekommen um den Verlust an Einnahmen auszugleichen