Wie lange dauert es einen Gewerbeschein zu beantragen?

1 Antwort

Wenn man sich durch Download des Formulars und vorab ausfüllen gut vorbereitet hat, ca. 10 Minuten. eigene Erfahrung.

Wie lange bis Restbetrag auf anderem Konto ist?

Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen einen Antrag gestellt, in dem ich mein Konto bei der DKB kündigen wollte.

Nachdem ich in einem zweiten Antrag endlich die richtige IBAN meiner anderen Bank, auf die der Restbetrag überwiesen werden soll, angab (nach dem ersten Antrag fiel mir auf, dass sich die BLZ geändert hat), hat man mir nach einer Woche endlich bestätigen können, dass das DKB-Cash gekündigt sei.

Nun habe ich weitere zwei Wochen gewartet und das Geld ist immer noch nicht auf dem anderen Konto angekommen.


Wie lange dauert es im Schnitt, bis die endlich alles überweisen?

Auf meine Mails wird einfach nicht geantwortet und Anrufe kann ich leider nicht tatigen, da ich für unbestimmte Zeit im Ausland bin.

Ich habe ein Familienmitglied in Deutschland schon damit beauftragt, dort mal anzurufen, aber ich sehe es schon kommen, dass ihr einfach gesagt wird, dass solch vertrauliche Informationen nicht an dritte weiter gegeben werden können.

...zur Frage

Nach Ausbildung Selbstständigkeit zur Überbrückung?

aktuell bin ich noch Azubi in einem IT - Unternehmen und würde gerne ab dem 1.10.2018 ein Studium beginnen.

Meine Ausbildung endet vorraussichtlich am 27.6.2018 und ich würde diese Zeit gerne in meinem Unternehmen überbrücken.

Leider gibt es in meinem Unternehmen einen Einstellungsstop und so meinte mein Chef ich könnte mich doch selbstständig machen und mir einen Gewerbeschein besorgen und dann über diesen im Unternehmen arbeiten.

Dann müsste ich eine Rechnung an meine Firma stellen, die meine Stunden bezahlen und am Ende des Jahres eine Steuererklärung machen.

Nun hätte ich dazu einige Fragen

1.Ist dies überhaupt legal, ich hatte mal etwas von schein selbstständigkeit gelesen und könnte ich wegen 3 Monate rechtliche Probleme bekommen?

2. Was muss ich beim Antrag für den Gewerbeschein beachten?

Welches ist die korrekte Rechtsform?

3. Wie läuft das mit den Krankenkassenbeiträgen?
was müsste ich der Krankenkasse melden?

4. Ist es möglich, dann ab 1.10.2018 einfach meinem Studium nachzugehen oder müsste ich da mein Gewerbe abmelden oder könnte es dann einfach weiterlaufen?

5.Welche Steuern müsste ich beim Finanzamt noch bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?