Wie lange dauert es ein Geschäftskonto zu eröffnen (und es nutzbar ist)?

3 Antworten

Also ich habe am 1.4. die Eröffnung eines neuen Girokontos mit einer Filial-Bank telefonisch besprochen. Die zu unterzeichnenden Unterlagen kamen am 16.4.per e-mail bei mir an, die Bank ist derzeit überlastet. Die Unterlagen müssen dann noch zurückgeschickt werden.

Die Kontonummer steht also bereits nach 16 Tagen und kann für Zahlungseingänge genutzt werden, aber es gibt noch keine Verfügungsmöglichkeit. Denn es ist noch kein Online-Banking eingerichtet und eine Karte plus PIN zu erstellen und zuzusenden, wird ebenfalls noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, nachdem die Formulare dort eingegangen sind.

Diese ganze Zeitverzögerung übrigens, obwohl es sich nur um ein zweites Konto handelt. Es muss nicht einmal eine Identifikation stattfinden, weil schon alles vorliegt.

Ich glaube das geht relativ schnell. Aber wenn Du noch einen passenden Tarif suchst, dann vergleiche gerne hier. Grüße

Ganz einfach, weil aus zwei Blickrichtungen gearbeitet wir.

Der, der 5 Minuten sagt, meint das Formular was auszufüllen ist. Meist online.

Der, der zwei Wochen sagt, meint die Zeit bis alles verfügbar ist, insbesondere, wenn es um ein Unternehmen in Gründung geht.

Da lege ich as "Fünf-Minuten-Konto" an. dann überweise ich die Stammeinlage.

Aber verfügen kann ich erst, wenn die Gesellschaft eingetragen ist und dass dauert schon 2 Wochen.Ich sage mal, realistisch ist:

Für einen Einzelunternehmer je nach Bank 24-48 Stunden.

Für eine GmbH/UG je nach Bank 24-96 Stunden.

Für eine GmbH/UG in Gründung 7-20 Tage, je nachdem in welchem Amtsgerichtsbezirk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung