Wie lange dauert es eigentlich, bis Schulden verjährt sind?

1 Antwort

Du schreibst, wegen eines Darlehns an einen Bekannten. Dazu st es wichtig, was überhaupt zur fälligkeit vereinbart wurde. Eine Schuld kann ja nicht verjähren, bevor sie fällig wurde. Bei einem Darlehn, das am 15. 11. 1998 gegeben wurde und bei dem vereinbart war, dass es am 15. 11. 2008 mit aufgelaufenen Zinsen zurück zu zahlen ist, kann ja die Verjährung frühestens am 16. 11. 2008 beginnen.

Es ist also erstmal zu prüfen, wann die Fällgikeit war.

Wenn es um ein Darlehn gehr, einfach so per Quittung, "500,- Euro als Darlehn von Otto Krüger erhalten, 20. 03. 2006, gez. Fridolin Meyer." dnn ist es schon schwieriger.

Aber auch da muss zum Anlauf der Verjährungsfrist erstmal eine Fälligstelung, bzw. Kündigung erfolgen.

Sieh mal in § 488 BGB nach:

http://www.juraforum.de/forum/archive/t-79115/schuldrecht--verj%C3%A4hrung-verwirkung

Inkasso sperrt mich fälschlicherweise bei einem Telefonabieter - wie soll ich weiter vorgehen?

Hallo, ich wollte bei einem Telefonanbieter einen Vertrag abschließen und bekam mit der aussage ein inkassobüro hat eine sperrung wegen alter forderungen gegen sie bei uns veranlasst.

Nach kurzer recherche teilte mir das besagte Inkassobüro mit das es Forderungen aus dem jahre 2011 hätte, unter einer Adresse wo ich gar nicht bei diesem besagten Anbieter einen Anschluß hatte.

Weder der Telefonanbieter noch das Inkassobüro will oder kann angeblich diese Sperrung nicht herausnehmen.

Was kann ich rechtlich gegen diese Inkassobüro Unternehmen.Den auch wenn sdiese Forderung bestehenwürde,wäre sie doch mit Ablauf 2014 bereits verjährt oder?

...zur Frage

Wann sind Handwerkerrechnungen verjährt?

Wenn ein Handwerker erst nach 1,5 Jahren eine Rechnung stellt, ist sie dann bereits verjährt oder verjähren solche ansprüche von Handwerkern nie ?

...zur Frage

kann eine nebenkostenabrechnung nur zum jahresende verjähren?

hallo, ich habe von meiner frühreren vermieterin am 23.09.11 eine nebenkostennachzahlung erhalten. allerdings ist der abrechnungszeitraum der wohnung vom 01.01.10-31.08.10. ist die abrechnung dann nicht schon verjährt (über 12 monate nach abrechnungszeitraum?) oder wäre diese erst zum jahresende verjährt?

...zur Frage

Frist für Rechnung erbrachter (Dienst)leistung: wann verjährt der Anspruch

Wie lange hat man den Anspruch, für erbrachte Dienstleistungen als Freiberufler, diese in Rechnung zu stellen? Wann verjährt dieser Anspruch?

Kann eine Leistung/ Beratung aus Dez. 2006 noch in Rechnung gestellt werden? Oder ist die schon verjährt?

...zur Frage

Rechnung schon verjährt?

Hallo! ich habe vor circa einer Woche ein Mahnbescheid bekommen. Ich habe am 22.01.2008 etwas bei einem Versandhaus bestellt, kann mich aber nicht erinnern je eine Mahnung erhalten zu haben. Meine Frage, ist die Forderung mittlerweile verjährt? Wenn nicht wann würde sie dann verjähren?

...zur Frage

Mietkaution zurückfordern - Verjährung?

ich hatte vor Jahren einen kleinen Raum angemietet. Hier gab es eine Mietkaution. Wenn auch gering, es gab eine.

Das ist nun schon Jahre her, dass der Raum gekündigt wurde. Verjährt die Forderung nach der Mietkaution? Wenn ja, wann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?