wie lange dauert es bis man in der schweiz gepfändet wird wenn ich einen titel in Deutschland habe ?

2 Antworten

Man kann aus einem deutschen Vollstreckungstitel nicht im Ausland vollstrecken bevor der von den jeweilig zuständigen nationalen Behörden anerkannt worden ist. Das ist letztendlich ein zweiter Prozess.

Wie lange der dauert, ist nicht absehbar. Die Dauer hängt nicht nur von der Arbeitsbelastung des Gerichts ab, sondern auch von der Art der Einwendungen gegen den Auslandstitel.

Ich habe mal den umgekehrten Fall erlebt, das Anerkennungsverfahren eines Schweizer Vollstreckungstitels in Deutschland. Das Verfahren hat 2 Jahre gedauert.