Wie lange dauert es, bis man eine Sterbeurkunde erhält?

2 Antworten

Der Bestatter geht mit dem Totenschein vom Arzt und dem Familienbuch des Verstorbenen zum örtlichen Standesamt. Wenn da keiner vor ihm auf der Wartebank sitzt, kommt er sofort an die Reihe. Etwa 10 Minuten später kommt er mit dem ausgefüllten Familienbuch und den von dir angeforderten Sterbeurkunden wieder aus der Tür. Meist sind 3 Sterbeurkunden für die Rentenversicherung usw. kostenlos. Was daran 14 Tage dauern soll ist völlig unklar, aber, vielleicht will er seine Rechnung von dir oder der Sterbekasse bezahlt haben, bevor er dir das Familienbuch und die Sterbeurkunden aushändigt. Das nennt man Faustpfand.

Der Bestatter wird die örtlichen Verhältnisse wohl am besten kennen. Wir wissen noch nicht einmal, wo Du überhaupt wohnst.