Wie lange dauert es bis man Alg2 gezahlt bekommt und wie gehe ich vor ?

1 Antwort

Du hättest schon früher was unternehmen sollen.

Am besten gehst Du gleich morgen auf die arbeitsagentur, denn durch den alten Job müßtest Du ja ALG I Anspruch ahben (wenn auch ncith rückwirkend. Der könnte aber höher sein, als der Verdienst aus der Teilzeittätigkeit. Du hättest dann eigentlich das Recht auf eine Vollzeitstelle zu warten.

Alternativ über das Jobcenter die Aufstockung des einkommens auf den Regelsatz. Da wird Dir auch mit der neuen Wohnung geholfen.

Trotzdem kann es Dir passieren, das alles schief geht. wenn Du nicht anspruchsberechtigt sein solltest udn die nicht für Dich zuständig sind, dann bekommst Du keinerlei Hilfe.

Wohnung, da probiere mal das Wohnungsamt der Stadt, aber für Ersteinrichtung usw. gibt es nur Chancen, wenn Du auch ALG II berechtigt bist.

Was möchtest Du wissen?