Wie lange dauert es, bis Gegenwertfür verkaufte Fonds auf dem Konto gutgeschrieben wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Order-Cut: Für jeden Fonds bzw. Fondsgesellschaft gibt es einen Termin zu dem die Bank der Verkaufsauftrag weitergeleitet haben muss damit er an diesem Tag berücksichtigt wird. Dies ist meist zwischen 10 und 12 Uhr am Tag.

Forward-Pricing: Gibt an wie viele Tage es dauert bis eine Order ausgeführt wird, wenn sie zum Ordercut vorlag. Üblich sind Angaben wie t+0 oder t+2. t+2 bedeutet beispielsweise, dass Deine Order zwei Börsentage nach Eingang zum Ordercut ausgeführt wird.

Wann der jeweilige Ordercut ist bzw. welches Forward-Pricing es gibt, erfährst Du von Deiner Bank. Bei Ebase oder der Frankfurter Fondsbank findest Du diese Infos zum Beispiel im Fondsfinder.

Ab dem Zeitpunkt der Orderdurchführung dauert es zwei Börsentage bis das Geld auf Deinem Konto gutgeschrieben wird.

Wie lange dauert eine Überweisung bis Geld bei mir ist?

Wie lange dauert die Überweisung wenn sie gestern am Dienstag in Auftrag gegeben wurde? Ist das Geld noch bis morgen vor Weihnachten auf meinem Konto?? Es handelt sich um Deutschlands größte Banken.

...zur Frage

Warum dauern Überweisungen oftmals so lange, bis sie gutgeschrieben werden?

Aus meiner vorherigen Frage habe ich erfahren, dass Banken bei den Überweisungen heutzutage online arbeiten. Für mich heißt das, das sie auf meinem Konto dann sofort belastet wird. Aber was dauert dann oftmals so lange, bis sie dem Empfänger gutgeschrieben wird? Da liegen ja oft Tage dazwischen?

...zur Frage

Ich brauche Geld aus meinen Fonds, welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

Ich habe ca. 10000 Euro in 10 Fonds weltweit angelegt und benötige 3000 Euro. Welche Fonds sollte ich dafür verkaufen, die im Plus sind oder die im Minus sind?

...zur Frage

Ist ein Sparvertrag für Fonds jederzeit kündbar?

Ich spare seit anderthalb Jahren in einen Fonds, jeden Monat wird das Geld von meinem Konto abgebucht. Kann ich diesen Vertrag jederzeit kündigen? Fallen Kosten an?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung auf ein anderes Konto bei Bank?

Ein Bekannter von mir schuldet mir seit längerem 100 Euro. Jetzt behauptet er, er hätte das Geld am Montag den 19.01.09 angewiesen. Das Geld ist aber auf meinem Konto noch nicht gutgeschrieben. Kann das sein? Ich habe eher das Gefühl, dass mich mein Bekannter belügt !

...zur Frage

Wie lange dauert der Verkauf einer Anleihe aus dem Depot?

Wie lange dauert es bis ich das Geld aus dem Verkauf der Anleihe auf meinem Konto habe? Angenommen ich würde morgen den Auftrag erteilen, wäre das Geld dann sofort, bzw. am gleichen Tag auf meinem Konto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?