Wie lange dauert die Widerspruchsbearbeitung bei der Einkommenssteuererklärung?

3 Antworten

Mensch althaus: Wenn der Steuerberater wirklich "Widerspruch" drüber geschrieben hat, würde ich die Kanzlei wechseln, denn das Ding heißt Einspruch.

Und die Arbeitsbelastung des jeweiligen FA dürfte ganz erheblichen Einfluß auf die Bearbeitungsdauer haben. Allerdings müßten die fehlenden 1100,--Euro für einen so umtriebigen Investor wie Dich geradezu "peanuts" sein.

Mit peanuts habe ich für die Bank mal sehr viel Geld verdient. Daher möchte ich das heute auch nicht vernachlässigen.

0

Kleiner Nachtrag zum bereits Gesagten:

Wenn der Einspruch erfolgreich ist und es zu einer weiteren Steuerrückzahlung kommt, dann lohnt sich das Warten, denn so gut, wie dieser Betrag jetzt verzinst wird, bekommst Du im Moment keine sichere Geldanlage.

Wie lange die Bearbeitung eines Einspruchs dauert, kann man nicht sagen, denn das kommt auf die Natur dieses Einspruchs an.

  • Handelt es sich um einen offensichtlichen Flüchtigkeitsfehler, daß z.B. abzugsfähige Positionen vergessen wurden zu berücksichtigen, kann der neue Bescheid schon ein zwei Wochen vorliegen.

  • Handelt es sich um eine Sache, die noch ein oder zwei Schreiben erfordert, um sie zu klären, kannst Du auch mit 2-3 Monaten rechnen.

  • Handelt es sich um einen Punkt, der höchstrichterlich gerade in einem vergleichbaren Fall oder Musterprozeß vom BGH oder BFH geklärt wird, dauert es vielleicht noch Jahre, bis die Erstattung wirklich erfolgt (wenn sie erfolgt).

Ich hatte bisher glücklicherweise nur Einsprüche der Sorte 1 (üblicherweise übersehene Abzugspositionen oder ein fehlender Verlustvortrag) und 2 (Anerkennung des Arbeitszimmers) getätigt :-)

Ein weiteres Beispiel:

Ich hatte mal einen Einspruch gegen einen Bescheid mit einer erheblichen Steuernachforderung eingelegt. Der wurde sehr zügig - noch vor der Zahlungsfälligkeit - bearbeitet. Es kommt vielleicht auch sehr auf den FA-Mitarbeiter an und wie der bisherige Kommunikationston war.

0

Norisbank zu Sparkasse: Weis jemand wann das Geld bei mir auf dem Konto sein wird?

Hallo habe vorgestern von der Norisbank, die Bestätigung bekommen dass der Kredit In Höhe von 5000 euro genehmigt wurde. Desweiteren stand drin das er zur Auszahlung Angewiesen wurde, wie lange dauert es jetzt Das er bei mir bei der Sparkasse auf dem Konto ist? Vielen Dank

...zur Frage

Wie lange darf ein Widerspruch bei Arbeitslosengeld 2 dauern. Was kann ich tun wenn er zu lange dauert

Ich bin vor 5 Monat in eine neue Wohnung gezogen und jetzt habe ich eine Nachzahlung von der alten Wohnung von 470 Euro bekommen die ARGE hat aber nur 240 Euro bezahlt, hab aber gelesen das sie normalerweise alles übernehmen muß. Jetzt hab ich den Rechtsanwalt von meinen Ex Vermieter am Hals weil ich es nicht bezahlen kann. Ich muß noch dazu sagen ich bin Alleinerziehend und hab drei Kinder.Das gleiche ist jetzt mit meiner neuen Wohnung da hab ich eine Kaltmiete von 400 Euro und nicht mal die wird mir ganz übernommen. Zu meinen Widerspruch haben sie gesagt der kann Wochen bis Monate dauern. Ich weiss bald nicht mehr was ich machen soll den das Geld reicht hinten und vorn nicht mehr.

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Steuererklärung?

Wie lange dauert in der Regel die Bearbeitung einer Steuererklärung? ich sitze gerade dran und hoffe auf Rückzahlungen die ich dringend gebrauchen kann. Wann kann ich damit rechnen wenn ich die Steuererklärung noch diese Woche abgebe?

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung, wenn ich dem Jobcenter meine Nachweise vorgelegt habe?

Hallo Zusammen,

da ich am 31.8. die Ablehnung vom Jobcenter bekommen habe, weil ich über das Arbeitnehmer- oder Dauersauffenthalstatus nicht verfügt habe, habe ich kein Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Jobcenter hat mir die mittgeteilt, dass ich mindestens 200 € verdienen muss, um weiterhin Leistungen zu sichern!

Am 15.11 habe ich dem Jobcenter Köln das EQj als Nachweis vorgelegt. Mit dem EQj habe ich schon am 14.11 angefangen.

Bitte, könnt ihr mir sagen, helfen, wie lange dauert die Bearbeitung, wenn ich Nachweisse dem Jobcenter vorgelegt habe ??

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung eines PostIdent-Verfahrens?

Wer kann mir sagen, wie lange ein PostIdent-Verfahren dauert, bzw. wann es abgeschlossen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?