Wie lange dauert die Auszahlung der Witwenrentenabfindung nach Erhalt des Bescheides?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nachdem die Wiederheirat  bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung, oder direkt beim Rentenversicherungsträger anzeigezeigt wurde, dauert es mit der Auszahlung der Abfindung etwas  länger, weil der Rentenversicherungsträger zunächst die Zahlungseinstellung bei der Deutschen Post AG veranlassen und auf die Bestätigung warten muss.

Das Geld ist ungefähr ein- bis eineinhalb Wochen nach Bescheiddatum auf den Konto. Denn vor Bescheiderteilung muss ja klar sein, ob und welche Renten schon gezahlt und auf die Auszahlung anzurechnen sind.


Hallo Julicious, soweit ich weiß, dauert es vom Bescheid bis zur Auszahlung der Witwenrentenabfindung nur wenige Tage. Wichtig ist aber, daß Du der Rentenversicherung die neue Eheurkunde eingeschickt hast. 

Was möchtest Du wissen?