Wie lange darf der Arbeitgeber die Gehaltszahlung verzögern?

1 Antwort

Bei Gehältern ist es wohl binnen der ersten drei Tage des Folgemonats zu zahlen, woebi die meisten Gehäler wohl schon am letzten Tag des Monats drau sind.

Bei Löhnen dauert es ja wegen der Stundenabrechnung immer etwas, zum Teil bsi zum 15. des Folgemonats, weshalb ja auch Abschläge gezahlt werden.

Also wenn das Geld am 15. des Folgemonats nciht da wäre würde ich massiv.ein Monat verzögerung, würde mich zum Arbeitsgericht gehen lassen.

Wie lange darf der Vermieter die Mietkaution einbehalten?

Wenn ich aus einer Mietwohnung ausziehe, wie lange darf der Vermieter die Kaution behalten, bevor ich einen rechtlichen Anspruch auf Rückzahlung habe? Wenn diese Frist verstrichen ist, darf ich einen Mahnbescheid verschicken?

...zur Frage

Sehr späte Spesenrückzahlung durch den Arbeitgeber - gibt es ein Recht auf Entschädigung?

Mein Arbeitgeber zahlt mir regelmäßig Spesenauslagen für Dienstreisen sehr spät zurück - heißt 6-8 wochen nach der Dienstreise. Dadurch bin ich schon ein paar Mal in einen finanziellen Engpass geraten und bin es leid Geld vorzulegen. Habe ich hier einen Anspruch auf eine Entschädigung?

...zur Frage

Wie lange vorher muss Urlaub mit Arbeitgeber abgeklärt werden?

Wenn ich einen regulären Urlaubsantrag beim Arbeitgeber einreiche, will lange darf der sich denn zur Entscheidung über das Datum maximal Zeit lassen und noch wichtiger für mich, aus welchen Gründen könnte er meinen Antrag ablehnen?

...zur Frage

Wie lange darf es dauern bis ich meine Ausgaben für die Dienstreise erstattet bekomme?

Wie lange darf sich ein Arbeitgeber Zeit lassen um Ausgaben für eine Dienstresie zu erstatten? Ich finde es teilweise sehr ärgerlich wie lange ich warten muss...

...zur Frage

Haben Erben auch Anspruch auf weitere Gehaltszahlungen eines Verstorbenen?

wie lange muss ein Arbeitgeber das Gehalt eines Verstorbenen (ungekündigt, seit 15 Jahren im Betrieb) weiterzahlen bzw. haben die Erben ein Recht auf diese Zahlungen, ggf. auch auf die Auszahlung nicht genommenen Urlaubs etc.? Oder kann der Arbeitgeber die Zahlungen per sofort einstellen?

Mein Onkel ist unerwartet bei einem Unfall um's Leben gekommen und jetzt geht es auch um das Thema Erbe.

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter, der zur Zeit seit 2 Jahren in der Zeitrente ist, entlassen?

Ich bin 59 Jahre Alt und an Polyarthritis erkrank und seit 2 Jahren in Behandlung. Die Zeitrente läuft ab am 15 August 2014. Der Arbeitgeber will sofortige Entlassung durchführen - ohne finanzielle Entschädigung nach 19 Jahren Arbeit. Kann ich mich gegen diese Entscheidung wehren und wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?