Wie lange bekomme ich Arbeitslosengeld?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann man Dir leider nach den Angaben so komplett nicht sagen. Die Bezugslänge ist 12 Monate, für ältere AN dann länger bis zu 18 Monaten (über 55)(ab 50 bis 55 15 Monate).

Die Höhe richtet sich nach dem Nettoeinkommen und ist 68 % für AN mit der Steuerklasse III, bzw. mit Kindern, oder 58 % für Alleinstehende.

Wie lange Du ArbeitslosengeldI bekommst hängt von Deinem Alter und Deiner Vorversicherungszeit ab, normal 1 Jahr, für ältere Arbeitnehmer ab 50 Jahren (die aber auch längere Zeit schon Arbeitslosenversicherung gezahlt haben) wird das AlgI wieder BIS zu 2 Jahre bezahlt. Einfach nachsehen bei www.arbeitsagentur.de (unter Anspruchsdauer). Das Arbeitslosgengeld beträgt ca. 60 % des letzten Nettolohns, hast Du noch Kinder zu versorgen sind es ca. 68 %. Auch die vorherige Lohnsteuerklasse wird berücksichtigt.

Was möchtest Du wissen?