Wie läuft es mit Investitionen einer GmbH in Aktien ab?

2 Antworten

1. Ihr habt einen nicht so dollen StB

2. Natürlich müsst Ihr die 70.000,- unter diesen Umständen ebenso versteuern, denn die Aktien wandern in die Finanzanlagen. Nur wenn die zwischen Kauf und 31. 12. im Wert sinken, gäbe es eine Gewinnwirksame Minderung.

gäbe es eine Gewinnwirksame Minderung.

Von der aber niemand etwas hat wegen § 8b KStG.

1

Mal eine ergänzende Rückfrage. Habt Ihr mal mit Eurem Steuerberater gesprochen? Wie kennen ja Eure Branche nicht, aber es gibt genügend Möglichkeiten (Tantiemevereinbarungen, Investitionsabzugsbetrag, Prüfung der möglichen Geschäftsrisiken um ggf. eine Rückstellung zu berechnen). Was davon habt Ihr mit Eurem Berater besprochen?

0

Egal was ihr mit dem Gewinn macht, die Gewerbe- und Einkommensteuer muss Euer Unternehmen zahlen.

Und: Wer von Aktien keine Ahnung hat, sollte die Finger davon lassen, oder sich einen guten Fonds kaufen.

Richtig. Denn nicht die Gewinnverwendung wird versteuert, sondern der Gewinn.

1

Ist investieren in Sammlungsobjekte sinnvoll?

In der Regel ist die Geldanlage in Sammelobjekte viel komplizierter, als die Anlage in Wertpapiere. Gerade auch Kauf und Verkauf gestalten sich hier oft viel langwieriger und komplizierter als bei Wertpapieren, die man innerhalb weniger Sekunden oder Minuten erwerben und bei Bedarf auch gleich wieder abstoßen kann.

Ich finde es ist trotzdem eine schöne Art des Geld verdienen - coole Dingen zu kaufen und dann wiederverkaufen wenn diese mehr Wert sind. Die Frage ist nur - WAS würdet ihr sammeln?

Was denkt ihr über: seltene Marke von der spanischen Kolonie Fernando Poo aus dem Jahr 1899 - angeblich Wert um die 100 Euro steigend.

100 Euro BRD 2006 - Sammelwert aktuell um die 400 Euro

Mammut Lok - Modelleisenbahn limitierte edition - der firma RailAd ?

Danke!

...zur Frage

150.000 EUR anlegen

Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Hier die Ausgangssituation:

Ich bin 30 Jahre und studiere derzeit ohne nebeneinkünfte. Mein Studium habe ich durch eine Erbschaft bereits finanziert 150.000 EUR sind übrig geblieben. Ich besitze KEIN Wohneigentum, dh. ich zahle derweil ca. 400 EUR Miete.

Da es mir irgendwie nicht in den Sinn kommen will, dass ich 150.000 EUR auf dem (Giro)Konto habe die unter 1% verzinst sind und ich noch Miete zahlen muss, muss ich mich wohl oder übel mal Gedanken machen ob ich nicht Wohneigentum erwerben möchte und somit das Geld zumindest halbwegs vor der drohenden Inflation schützen kann.

Ich habe auch schon mit meinen Eltern gesprochen, die mir ein Betrag bis MAX 120.000 EUR zur Verfügung stellen würden. Diesen würde ich ich dann mit 3% pa effektiv bekommen (es ist eine freiwillige Zinszahlung meinerseits... daran möchte ich auch nichts ändern).

Mein Studium endet in ca. 2 Jahren und ich wohne in der näheren Kölner Umgebung.

Nun meine Fragen:

1. Ist es derweil Sinnvoll in Immobilien zu investieren wo durch die derzeitigen Krisenzeiten die Preise (gerade in Großstadtnähe) doch recht stark angestiegen sind? (wir reden über eine selbstnutzung)

2. Falls nicht, wie würdet ihr an meiner Stelle das Geld anlegen? Ich hab leider keine große Ahnung worin man am besten investiert. Aktien, Fonds, Staatsanleihen oder doch Gold? Langfristig gesehen möchte ich schon eine Wohnimmobilie kaufen (am liebsten ein Haus und keine Wohnung), aber die Frage ist halt, ob ich nicht 5 Jahre warten soll und hoffen soll, dass sich der Immobilienmarkt etwas entspannt. Weil ja momentan alle Leute Kredite durch die günstigen Zinsen aufnehmen und die Häuser direkt verkauft werden.

Da ich keinen Kredit von der Bank benötige und meinen Eltern nur einen Inflationsausgleich zahlen möchte, ist der Leitzins für mich absolut egal. Ich denke eben, dass es besser ist wenn der Zins hoch ist und die Immobilienpreise wieder runtergehen, da hoffentlich die Nachfrage sinkt.

Ich weiss nur eins, ich möchte keinem wildfremden Finanzberater mein Geld anvertrauen ohne zu wissen, dass er sich auch 100%ig mit der derzeitigen Lage auskennt. Dann les ich mich selbst in die Materie rein. (was ich auch schon zum Teil gemacht habe)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die ich so noch nicht kenne.

Danke Mfg Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?