Wie läuft die Prüfung einer Scheinselbständigkeit genau ab und welche Ergebnisse hat sie?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kürzlich habe ich von einer Firma dieser Art Stellenanzeigen gesehen (aber freiberufliche Tätigkeit). Klingt vom Modell her eigentlich nicht schlecht. Hatte mir das auch schon mal überlegt, aber eben mehr nebenberuflich.

Ob eine Scheinselbstständigkeit vorliegt, prüft die Rentenversicherung durch ein sogenanntes Statusfeststellungsverfahren. Eine kostenfreie Beratung kann bei clearingstelle.de zum Thema Statusfeststellung erfolgen. Ruf da am besten mal an. Die gehören zur Deutschen Rentenversicherung und können sicher auch anonym erst mal Hilfe geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
heinerbumm 09.05.2017, 12:47

clearinsstelle.de gehört nicht zur DRV.

0

Was möchtest Du wissen?