Wie läuft das mit dem Gehalt während einer vollzeitigen Fortbildung, wenn man nur Teilzeit tätig ist?

0 Antworten

Verpflichtungsklausel erlaubt?

Ich kann eine Fortbildung machen, die mein Arbeitbeber zahlen würde(betrifft einen Zeitraum von 18 Monate). Im Gegenzug dafür soll ich mich für 5 Jahre per Vertrag an das Unternehmen binden. Gegen die Bindung als solche habe ich ja gar nichts. Mich stört lediglich der lange Zeitraum von 5 Jahren. In so einer langen Zeit kann viel passieren. Sind derartige Klauseln eigentlich erlaubt? Und was passiert, wenn ich mich u. U. nicht daran halte?

...zur Frage

Welche Lektüre soll ich lesen, um Versicherungen zu verstehen?

Hallo zusammen,

ich bin dabei mich als Student auf mein "richtiges" Leben vorzubereiten.

Da man ja leider weniger über Finanzen und Versicherungen erfährt und somit nur verarscht werden kann, möchte ich mich in dieser Hinsicht unbedingt weiterbilden. Daher suche ich Experten die Bücher geschrieben haben, wo all die wichtigen (also wirklich nur wichtigen Dinge!) aufgelistet und kurz erklärt sind und wo nicht unbedingt FACHCHinesisch verwendet wird. Wichtig ist mir zu verstehen:

Art von Versicherung - wie funktioniert sie - wie lange läuft sie - wie viel kostet es - welche Risiken beachten ... Einfach und präzise: Ich will Versicherungen verstehen und nicht nur kaufen. Ich will wissen, was Versicherungen genau für mich tun.

Bitte gebt mir Lektürenvorschläge, Blogs, Foren, Experten usw. ...

Vielen Dank :-)

Grüße MasterFabbel

...zur Frage

Wie läuft das mit dem Gehalt während einer Fortbildung?

Hallo, ich bin noch relativ neu in der Arbeitswelt und würde gerne Wissen wie das mit dem Gehalt läuft, wenn ich eine Pflichtfortbildung mach. Bzw. mein Chef hat gesagt er hätte es gern wenn ich diese Fortbildung mache, also quasi Pflicht.