Wie kommt man an eine Stückprämienversicherung für ein Auto?

1 Antwort

Stückpreismodelle gibt es nur bei großen Kfz-Flotten. Ein Versicherer müsste auch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er das Modell im Privatkundenbereich anbieten würde, da hier keine Tarifmerkmale - und ich meine wirklich "keine" - zur Beitragsermittlung herangezogen werden

Dann würde nämlich der junge Vielfahrer mit dem großen Auto und geringem/keinem SFR auf das Stückpreismodell zurückgreifen, während der Kunde mit vielen positiven Merkmalen (hoher SFR, kleine Typ- und Regionklasse, Wenigfahrer, Mittelalter, Alleinfahrer, usw.) eben auf den hierdurch ermittelten, niedrigen Beitrag zurückgreift.

Das Ergebnis wäre, dass dieser Versicherer extremste Verluste in der Autoversicherung machen würde. Denn der "kritische" Kunde macht die Verträge über ihn, der andere geht zu einem Versicherer, bei dem er einen niedrigeren Beitrag realisieren kann.

Sind Versicherungen für Frauen teurer als für Männer?

Ist es eigentlich so, dass Versicherungen für Männer günstiger sind als für Frauen? Damit meine ich z.B. Lebensversicherungen, KfZ, Krankenversicherungen. Mein Freund und ich haben auf diversen Seiten Versicherungen verglichen und oft feststellen müssen, dass Angebote für mich teurer waren als für meinen Freund, obwohl ich jünger bin. Das kann doch nicht wahr sein, oder?

...zur Frage

Um wieviel Euro günstiger wird die Kfz-Versicherung, wenn ich das Auto in der Garage parke?

Um wieviel Euro günstiger wird die Kfz-Versicherung, wenn ich das Auto in der Garage parke? Oder gilt diese Ermäßigung nicht mehr?

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Abrechnung Aufgrund des Kostenvoranschlags welcher Werkstatt?

Ein Freund ist unschuldig in einen Autounfall verwickelt worden, holte sich von der Markenwerkstatt einen Kostenvoranschlag und wollte auf dieser Basis mit dem Unfallgegner abrechnen. Der meinte aber, der Kostenvoranschlag sei zu hoch, eine gute und freie Fachwerkstatt könne die Reparatur wesentlich günstiger durchführen. Kann der Freund auf Abrechnung in Höhe des Kostenvoranschlags der Markenwerkstatt bestehen?

...zur Frage

Sind KFZ-Versicherungen für Oldtimer teurer als für normale Autos?

Sind KFZ-Versicherungen für Oldtimer teurer als für normale Autos?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?