Wie kommt in diesem Fall ein Kaufvertrag zustande?

4 Antworten

Durch die Annahme des Verkäufers ⟶ üblicherweise als Auftragsbestätigung. Wenn der Verkäufer das Gegenangebot (denn ein solches hat der Käufer mit seiner Antwort gemacht) nicht annimmt, kommt kein Kaufvertrag zustande.

  1. Angebot des Verkäufers ⇒ 1. Willenserklärung des Verkäufers
  2. Annahme des Käufers unter geänderten Bedingungen ⇒ 1. Willenserklärung des Käufers, nicht übereinstimmend mit dem Angebot
  3. Bestätigung des Verkäufers über die Abwicklung zu den geänderten Bedingungen ⇒ 2. Willenserklärung des Verkäufers, übereinstimmend mit der WE des Käufers ⇒ Kaufvertrag

Alternative zu 3: Ablehnung des Verkäufers ⟶ entweder neues Angebot seinerseits und neue Verhandlungen oder Fehlschlag und Ende der Kaufverhandlungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

.... es kommt u.a. darauf an, wie seriös die vorgeschlagene Zahlungsabwicklung ist !

Im Zeitalter der immer ausgereifteren Betrügereien, ist gesunde Skepsis doppelt angesagt ‼️

Der Interessent weicht von deinem Angebot ab.

Er macht dir ein Gegenangebot mit geänderten Zahlungsbedingungen. Dieses Angebot kannst du annehmen und der Vertrag kommt zustande oder du lehnst es ab.

In diesem Fall liegt es beim Verkäufer, ob der den Vertrag zu den geänderten Bedingungen annimmt oder nicht.