Wie komme Ich mit Jahreszins und Rate auf die monatlichen Zinsen?

4 Antworten

Mit Deinen Angaben und dem Rechner ergibt sich aus einem Effektivzins von 4,5 % p.a. ein Nominalzinssatz von 4,41 % p.a. bei monatlich nachschüssiger Zahlungsweise. Die richtige Formel daher daher (168000/12) * 0,0441 = 617,37.

Da schon nach der ersten Zahlung ja keine 168.000,- mehr geschuldet werden, sonder nur noch:

168.000,- + (168.000,- * 4,5/100/12) - 1.000,- = 167.370,- (630,- Zinsen)

nach dem 2. Monat:

167.370,- + (167370,- * 4,5 /100/12) -1.000,- = 166.997,64 (627,64 Zinsen)

usw.

Mache es am besten über eine excel Tabelle, als nach einer perfekten Formel zu suchen.

Um vom Effektivzins auf den monatlichen Zinssatz zu kommen, darfst Du nicht durch 12 teilen, sondern musst die zwölfte Wurzel aus (1 + Zins) ziehen:

Z(Monat) = (1 + Z(eff)) ^(1/12) - 1

Zins ist als Dezimalbruch (1% = 0,01) angegeben.

Excel IRR Berechnung

Hallo, nehmen wir mal an, wir möchten den IRR für einen Kredit berechnen, dessen Höhe 100.000 Euro beträgt. Die Tilgung p.a. beträgt 1%. Annuitätendarlehen. 5% Zins. Monatliche Tilgung. Annuitätenberechnung monatlich.´ Wie kann ich hierfür den IRR berechnen und in excel darstellen? Habe es versucht, leider aber komme ich auf 4,96% obwohl alle online rendite rechner 5,12% aussagen.

Kann daran liegen, dass die IKV Funktion nur jährliche Zahlungen berechnen kann.

Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Freundin ist eingezogen sie ist unter 25 nun bekomm ich nur noch die halbe Miete vom amt

Vor kurzen ist eine Freundin von mir eingezogen sie ist unter 25. Sie hat Leistungen beim Jobcenter beantragt und erhält jetzt auch 313 Euro ich beziehe volles ALG 2. Nun zu meinen Problem mir werden nun 50 % der miete abgezogen, die sie nun mit tragen soll, was ich ja voll verstehe. Sie bekommt aber aufgrund das sie unter 25 ist keine Mietzuschüsse vom Jobcenter. Sie soll also die hälfte der Miete von ihrem Regelsatz bezahlen was knapp 208 Euro sind. Lange Rede kurzer Sinn, das Geld reicht aufgrund dessen bei uns vorne und hinten nicht. Meine Frage lautet also, was habe ich für Möglichkeiten um dies zu ändern. da ich es für unfassbar halte das dass Jobcenter einfach sagt, ich/sie soll zusehen wie sie mir die Hälfte der Miete gibt??

...zur Frage

Zinsrechnung, brauche Hilfe beim Umrechnen von Jahreszins auf Monatszins

Hallo,

kann mir bitte jemand evtl helfen? es geht um folgendes Szenario: Kunde Schulz hat einen Kredit von 2.500 € aufgenommen um sich eine Reise zu leisten. Der effektive Jahreszins beträgt 8,69 Prozent. Die Zinsen betragen für eine Laufzeit von 48 Monaten insgesamt 374,61 Euro. Der Gesamtpreis beläuft sich auf 2.949,61 Euro, da noch eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro hinzugekommen ist. Kunde Schulz muss 47 Raten in Höhe von 61,50 Euro und die letzte Rate mit 59,11 Euro bezahlen. Soweit, so gut. Jetzt kommt aber noch ein 2. Teil, den ich von meiner Lehrerin heute aufbekommen habe: Kunde Schulz kommt am folgenden Tag auf die Idee, dass Geld, das er vom Kredit nicht benötigt, gewinnbringend anzulegen. berechne den monatlichen und den jährlichen Zinssatz pro Jahr, damit Kunde Schulz nur mithilfe der Anlage den Kredit abbezahlen kann. Die Kapitalanlage beträgt insgesamt 1000 Euro.

Ich bin hier schon am verzweifeln. kann mir bitte jemand nen Tipp bzw ne Formel geben, damit ich auf das Ergebnis komme? habe zwar schon gegoogelt, aber noch nichts gescheites gefunden.

Danke schon mal im voraus.

Ich frag mich wozu diese blöde *** solche Aufgaben verteilt! ich mach ne Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann und nicht zum Finanzberater! Muss aber diese Aufgabe bis Dienstag fertig bekommen, sonst bekomme ich keine 2 aufm Zeugnis!

...zur Frage

Kredit / Hypothek

Hallo zusammen,

ich hatte heute mit meinem Bankberater eine Unterhaltung die ich nicht ganz verstannden habe. Kurz zum Szenario.

Ich habe eine Eigentumswohnung die zu 50 % abbezahlt ist. Mir ging es aktuell um einen Kredit von 40.000 Euro. Ich habe mir ein Kreditangebot machen lassen - das war uferlos. Ich hätte ca. 10 % Zinsen gezahlt. Er hat mir dann spontan ein anderes Angebot gemacht: Die Summe von 40.000 Euro über eine Hypothek zu finanzieren.

Das verstehe ich nicht ganz. Meine Grundschuld könnte ich nur mit 30.000 Euro auffüllen. Also fehlen 10.000 Euro. Trotzdem geht das? Kann eine 2. Hypothek über die Grundschuld gewährt werden? Gbit es noch u.u. andere Hyothek Typen?

Danke für Eure Hilfe M

...zur Frage

Absetzung von der Einkommensteuer bei Vermietung, wenn die Eheleute 3. und 5. Steuerklassen haben?

Hallo alle zusammen! Mein Ehemann und ich haben die Steuerklassen III und V. Vor kurzem haben wir eine Wohnung gekauft (mit Hypothek) und überlegen uns, sie für ein paar Jahre zu vermieten. Jetzt bezweifeln wir ob das sich lohn überhaupt, weil ich nun als Eingentümer der Hälfte ein Einkommen von der Miete in Höhe von ungefähr 500 euro haben werde. Dieser Betrag wird niedrig besteuert, und die Abschreibung von diesem Steuer werden entsprechend wenig betragen. In Gegensatz, wenn mein Mann allein Eigentumer der ganzen Wohnung wäre, würde dann das Einkommen vom ganzen Betrag der Miete besteuert und die Abschreibungen würden dann viel höher ausfallen. Also, wenn ich richtig verstehe, wegen der Tatsache, dass ich eine Hälfte der zu vermieteten Wohnung besitze, verlieren wir viel an Steuerabschreibungen. Meine Frage lautet also, verstehe ich alles richtig, oder es gibt etwas was ich nicht berücksichtigt habe? Lohnt es sich, eine frisch gekaufte Wohnung zu vermieten, wenn wir Steuerklassen 3 und 5 haben und die Wohnung jeweils zur Hälfte besitzen?

...zur Frage

Beide Berufstätig und trotzdem kein Geld zum Leben übrig....

Es macht mich echt so fertig, das wir beide mein Mann und ich arbeiten gehen und trotzdem kein Geld zum Leben übrig bleibt. Mein Mann verdient ca. 1400 € netto im Monat und er arbeitet Vollzeit, an den meistn Tagen sogar bis zu 14 Std.. Ich arbeite 30 Std./ Woche und verdiene 1100,- Euro. Nebenbei haben wir noch ein Online Geschäft was aber im Moment absolut nicht läuft. Also kommt kein Geld rein, sondern kostet nur Geld. Hier eine Auflistung von unseren Kosten: - Miete 625,00 € - Strom 69,00 € - Tanken (2 Autos) 180,00 € - Lebensmittel, u.ä. 300,00 € - Vonafone Festnetz 50,00 € - Vodafone Mobilfunk 100,00 € - Fitnessstudio 18,90 € - Privat Kredit + Zinsen 200,00 +55,00 € - 2. Privat Kredit + Zinsen 250,00 + 35,00€ - LBS Bausparen 50,00 € - Generali Lebensversicherung 29,55 € - LVM Versicherung 26,16 € - Canadalife (Private Altersvor.) 100,00 € - KFW Kredit +Zinsen (Geschäftskredit) -260,00 +70,00 € - Softwaresystem für Online Geschäft 46,00 €

Nächsten Monat müssen wir noch für das Geschäft eine Schuld in Höhe von 350 Euro zahlen und ausserdem werden die Autoversicherungen + Gez abgebucht.....

Im Klartext,... Anfang April haben wir gut 600 Euro zu wenig. Wie sollen wir das blos lösen ?

Wer hat tips für mich ? Was soll ich blos tuen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?