Wie komme ich aus dieser nervigen Geschichte wieder raus?
Auch ich habe angeblich etwas gewonnen. Das wurde mir am Telefon erzählt. Den angekündigten Gewinn habe ich nie erhalten. Stattdessen habe ich ein bereits für ein Jahr bezahltes Zeitschriftenabo und angeblich ein damit verbundenes Gewinnspielabo am Hals.
Von meinem Konto will nun jeden Monat irgendjemand einen Betrag in verschiedener Höhe abbuchen. Es wird dann zwar nicht eingezogen, aber da keine Firma oder Name dazu angegeben wird, ist das jedes Mal ein beunruhigendes Gefühl. Die Bank kann nicht nachvollziehen, wer da versucht Geld einzuziehen. Ich vermute es ist diese Spielaboconsultingfirma (Callcenter), die mich auch permanent anruft.
Auf meine Fragen erhalte ich keine Antwort. Es wird nur stur ein Text vorgelesen und sobald ich den Mund aufmache und nach deren Adresse frage, wird sofort aufgelegt.
Ich habe nichts Schriftliches erhalten. Keine E-Mail und kein Brief. Ich würde das gern kündigen, aber das geht ohne Firmenname und Adresse nicht. Soll ich das alles einfach ignorieren?
4 Antworten

wann hast du das Abo denn am Telefon abgeschlossen?
warte auf die schriftlichen Unterlagen für das Abo, wenn du diese in der Hand hast kannst du innerhalb von 14 Tagen den Vertrag widerrufen und gleichzeitig entziehst du ihnen die Einzugsermächtigung für die monatl. Beiträge.
Du solltest allerdings dann einige Monate dein Konto im Auge behalten denn wenn die versuchen wieder etwas abzubuchen kannst du dir es immer wieder zurückholen, solche Machenschaften kennt man eigentlich zu genüge, und trotzdem fallen immer wieder Leute darauf rein.
....und merk dir für die Zukunft wenn dich jemand anruft das du etwas gewonnen hast, glaube es nicht, denn keiner Gewinnt etwas und soll dafür etwas bezahlen oder einen Vertrag Abschließen.
und seine Kontodaten gibt man Niemanden, wirklich Niemanden und erst recht nicht Fremden am Telefon.

Wenn das nicht schriftlich gemacht wurde, kannst Du einen (fernmündlichen) Vertrag bis zu einem Jahr lang widerrufen. Denn die Widerrufsfrist läuft nämlich nicht, wenn Du nicht schriftlich belehrt wurdest.
Du solltest die Abbuchungen jedes mal rückgängig machen (Auf Deinem Konto). Vielleicht bekommst Du dann was Schriftliches.
Sobald Du was Schriftliches bekommst, solltest Du den Vertrag 1. Wegen arglistiger Täuschung (falsche Versprechungen mit Gewinn und so.) anfechten und 2. Widerrufen.
Wenn die anrufen, solltest Du denen sagen, dass Du Die Leute bei der Polizei wegen Betrugs anzeigen wirst. Lasse Dir da den genauen Namen und die Adresse sagen.
Viel Spass mit diesem Pack!

Solang Du nichts schriftliches hast, kannst Du den Vertrag auch nicht widerrufen. Für Dich besteht im Moment keine Zahlungsverpflichtung. Einzügen kannst Du widersprechen.

Melde diesen Vorfall umgehend der Bundesnetzzentrale , die sammeln die Daten , Telefonnummern usw. , alles bei denen melden .