Wie komme ich an eine Spendenbescheinigung?

1 Antwort

normalerweise gibt man die Anschrift auf der Überweisung an, und schreibt vielleicht noch in den Verwendungszweck zur Sicherheit: bitte Spendenquittung senden. Das geht aber nur ab einem bestimmten Betrag (also nicht bei Kleinbeträgen). Wenn Du das also nicht getan hast, dann versuch es telefonisch zu klären mit dem DRK. Oder leg eine Kopie des Kontoauszuges bei der Steuererklärung bei.

Rechnung stellen und Betrag danach spenden?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Ich bin sehr aktiv in einem gemeinnützigen Verein. Dazu bin ich noch selbständig. Bisher habe ich in dem Verein sehr vieles was ich auch berufliuch mache eben mitgemacht. Rechnung haben ich hierfür bisher keine bzw kaum gestellt. Spendenquittungen haben wir verworfen da es für Aufwand bzw Arbeit schwierig wird eine auszustellen. Meine Idee die mir grade gekommen ist:

Ich stell eine Rechnung über einen Betrag X. Der Verein bezahlt (überweist) die Rechnung. Ein paar Tage später überweise ich den Betrag als Spende zurück und lass mir für den Betrag dann die Spendenbescheinigung ausstellen.

Ist das machbar oder gibt es auch hier Probleme?

...zur Frage

Wie bzw. wo komme ich nach einer Bankenpleite an meine Aktien heran?

angenommen, die Bank, bei der ich mein Aktiendepot halte, geht pleite. Wie bzw. wo komme ich dann an meine Aktien heran? Mein Depot verwalte ich online?

...zur Frage

Geschenke - versteuern? Zur Umfrage: Nervt euch Werbung auf großen Seiten?

Hallo, ich bin 18 J., ledig, und demnächst Azubi. Ich möchte mit Spenden mein sehr großes soziales Netzwerk finanzieren, und GEWINN machen! Bitte stellt euch einfach vor, das Projekt läuft erfolgreich und kommt mir nicht mit.. finde erst Spender, etc. DH