Wie komme ich an die vorzeitige Volljährigkeit?

1 Antwort

Bis zur Vollständigkeit haben Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht ihrer minderjährigen Kinder. Sie könnten dich theoretisch per Polizeigewalt zur Heimkehr zwingen.

Ich würde versuchen dieses halbe Jahr noch durch- bzw. auszuhalten. Erst danach kannst du dein Leben in die eigenen Hände nehmen.

Solange du deine Schul - Berufsausbildung nicht erfolgreich beendet hast, sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig und kannst das (eigentlich den Eltern zustehende Kindergeld für dich) auf Antrag (Kindergeld Kasse) auf dich abzweigen lassen.

Handle also besser nicht übereilt und schaffe dir während dieser 6 Monate ein praktikables Konzept, für die Zeit ab Volljährigkeit, damit du deine Ziele ohne größere Probleme bewältigen kannst.

🙋

sorry 🤷‍♀️... *Volljährigkeit* muss es natürlich heißen 🙏‼️

(😴 bis zur Vollständigkeit haben Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht..... )

0

Danke für die Antwort, ich habe mich jetzt nochmal ans Jugendamt gewendet und fordere mir quasi die notwendige Hilfe und kann dann hoffentlich bald ausziehen.

Liebe Grüße,

Karo.

1

Was möchtest Du wissen?