Wie komme ich an ausländische Währung?

1 Antwort

Montag früh in die bank gehen. eine größere Zweigstelle könnte etwas haben. sonst einfach in der Schwei tauschen. Nur nciht an der Grenze, die dortigen Zweigstellen haben meist höhere Gebühren.

Wenn Du mit dem Wagen fährst udn in D tauschen möchtest, fahre kurz vor der Grenze von der Autobahn in eine Kreisstadt die der BAB nahe liegt, die haben meiste Valuta, weil deren Kunden oft rüber fahren.

Geld in der Schweiz anlegen

Liebe Finanzprofis!

Beabsichtige mein Geld in der Schweiz "anzulegen" bzw. mein Geld in der Schweiz in Sicherheit zu bringen.

Habe vor ca. € 20 000 in eine Schweizer Kantonalbank anzulegen, ohne Bindung, d.h. ich möchte jederzeit auf mein Geld zugreifen können.

Grund dafür ist, dass ich glaube, dass der Euro in der nächster Zeit einer hohen Inflation ausgesetzt wird. Ich bin kein Finanzprofi und besitze nur die wichtigsten Grundkenntnise.

Wo kann ich am besten mein Geld anlegen?

Welches Produkt wähle ich (normales Giro Konto...)?

Muss ich in die Schweiz fahren und mein Geld bar mitnehem od. kann ich Online ein Bankkonto eröffnen und per Überweisung einzahlen?

Welche Steuern sind zu zahlen? (komme aus Österreich)

•Ist das überhaupt eine gute Idee???

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie funktioniert es mit der Besteuerung des schweizer Einkommens nach Zuzug Ende Juli?

Hallo zusammen ich habe bis 31.07.15 in der Schweiz gearbeitet und dort gelebt. Seit Anfang August arbeite ich in Deutschland. Meine Wohnung in D habe ich zum 24.07 übernommen und auf dem Amt und wohne seit 24.07 in Deutschland.

Habe ich das richtig verstanden:

  1. Mein Steuersatz wird inklusive des schweizer Einkommens berechnet? 1.1 darf ich dann aus dieser Zeit auch Steuervorteile geltend machen? (zb. Pendlerpauschle?)

  2. Mein schweizer Einkommen, habe ich in der Schweiz bereits versteuert, muss aber mögliche Differenzen im Steuersatz nicht in Deutschland versteuern?

= Ich muss in Deutschland nur mein deutsches Einkommen versteuern ( auch nciht das Juli einkommen aus der Schweiz) mit einem gesamtberechneten Jahressteuersatz(CH+D)?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie genau wirkt sich das Währungsrisiko ausländischer Aktien aus?

Ich mache die Frage an einem Beispiel fest: Ein Europäer mit einem Depot in Deutschland (geführt in Euro) kauft Aktien von NESTLÉ zu 45 Euro, an der Heimatbörse in der Schweiz steht der Kurs bei 50 CHF. Profitiert der Käufer, wenn der Euro im Laufe der Zeit weiter gegenüber den Schweizer Franken an Wert verliert? Oder profitiert er, wenn der Euro stärker wird?

Wenn man davon ausgeht, dass der Euro weiter gegen CHF schwächelt, kann man dann das sogenannte Währungsrisiko in eine Chance verwandeln, wenn man Schweizer Aktien kauft?

Anders gefragt: Wenn Nestlé an der Heimatbörse immer nur seitwärts liefe, gleichzeitig der Euro gegen CHF schwächer wird, steigt oder fällt die Aktie in Frankfurt (Umfrage)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?