Wie könnte die private BU reagieren?

2 Antworten

Die private BU und die gesetzliche RV handeln in Deinem Fall komplett getrennt voneinander, jeder prüft für sich. Somit hst die Prüfung der DRV keinen Einfluss auf Deine private BU.

Hallo jeans1972, die Versicherungsgesellschaft, die Dir die private BU-Rente zahlt, folgt mit ihrer Entscheidung (so wie ich es kenne) der Entscheidung der gesetzlichen Rentenversicherung, daher kann es so laufen: zahlt die Rentenversicherung weiter die volle EM-Rente, dann zahlt auch die Versicherung weiter, zahlt die RentenV die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, wird es darauf ankommen, ob Du auch berufsfähig bist, kann nur sein, wenn Du die Vertrauensschutzregelung erfüllst (geboren vor 1.1.62), wenn Du voll erwerbsfähig bist, würde die RentenV nur Berufsunfähigkeit prüfen, wenn Du die Vertrauensschutzregelung erfüllst.

Frage zur BU und EU Rente?

Hallo, ich bin 54 Jahre alt. Ich habe mal eine Frage zur BU und EU Rente. Ich beziehe aufgrund einer Berufskrankheit seit 1983 eine BU Rente, von einer Berufsgenossenschaft (Keine Private). Aufgrund einer anderen Krankheit beziehe ich seit 1996 Die EU Rente, von der LVA, bin also seit dem erwerbsunfähig. Das heißt, beide Renten werden gleichzeitig gezahlt, jedoch einander angeglichen. Im Vergangen November musste ich auf Veranlassung der Berufsgenossenschaft zum Gesundheitscheck um herauszufinden, ob die Voraussetzungen zu Zahlung der BU Rente noch gegeben sind. Diese Untersuchung hatte nun zur Folge, das mir 10% von der BU Rente gestrichen wurden. Weiß jemand, ob jetzt die EU Rente die von der LVA gezahlt wird in soweit angeglichen wird, dass ich irgendwie plus minus Null herauskomme, da ich ja sonst einen Einkommensverlust hätte?

Eine Antwort wäre sehr wichtig für mich danke.
Gruß Martin.

...zur Frage

Zahlt eine Berufsunfähigkeits Rente überhaupt?

Schon länger beschäftige ich mit mit dem BU-Thema. Werbung bekommt man von überall. Bislang habe ich noch nichts unterschrieben, weil man immer wieder liest, dass die Berufsunfähigkeits Rente nicht zahlt. Stimmt das? Wer bekommt denn schon eine BU-Rente? Freue mich auf eure Antworten.

Ciao Mark

...zur Frage

EU Rente BU Rente Hinzuverdienst

Ich beziehe seit kurzem eine volle Erwerbsmiberungsrente von ca.500€, weiterhin habe ich einen Hinzuverdienst (Minijob) von ca. 250€. Soweit ist alles klar. Weiterhin kann ich einen Antrag auf Leistungen aus einer Privaten Berufsunfähigkeitsversicheung stellen. Ich weis aber nicht ob sich dann die verschiedenen "Einkünfte" in irgendeiner Form gegeneinander außschließen. Über einen Rat bin ich sehr dankbar.

...zur Frage

Wird eine private Berufsunfähigkeitsversicherung auf Erwerbsunfähigkeitsrente angerechnet?

Wenn jemand privat vorsorgt und eine BU hat und durch einen Unfall erwerbsunfähig wird und vom Staat eine Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht... wird dann seine private BU angerechnet?

...zur Frage

Zahlt eine private BU nach Umschulung noch eine Teilrente ,wenn der Verdienst vorher höher war?

Ich beziehe zZ.eine private BU-Rente von 1000 Euro mtl. und bin nicht verweisbar,mache aber trotzdem eine Umschulung zur Medizinischen Fachangestellten.Ich war vorher selbstständige Gastronomin und kann auf Grund eines Arbeitsunfalles nicht mehr in diesen Beruf arbeiten.Meine Frage ist: muss mir die BU-Versicherung einen sogenannten Aufstockbetrag zahlen , wenn mein Einkommen im Versichterten Beruf höher war? Die Berechtigung auf Leistungszahlung erlischt lt.Bescheid am 01.08.2030 oder wenn der Grad der BU unter 50 % sinkt,was aber nicht zu erwarten ist.

...zur Frage

Bu-Rente oder EU-Rente beantragen

Bin 1952 geboren,seit Februar krank,war zur Kur,laut Entlassungsbericht nicht mehr bis 3 Stunden arbeiten,Bin weiter Krank,beabsichtige Rente zu beantragen.Weis nicht ob ich Berufsunfähigkeitsrente oder EU-Rente beantragen soll.Laut Gutachten kann ich nicht mehr in meinen Beruf arbeiten.Was wäre die Optimalere Rente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?