Hallo,
ich bin in Steuer-Fragen sehr unerfahren und benötige eure Hilfe. Vielen Dank schonmal vorab.
Ich habe einen ETF-Sparplan (thesaurierend physisch replizierend, in Irland ansässig) seit 2018 bei Onvista. Im letzten Jahr hat dieser einen Verlust gemacht (als Beispiel von 1000€ auf 800€) und beendete 2018 auf diesem tiefen Stand (Ich habe (noch) keine Verlustbescheinigung aus 2018).
In diesem Jahr hat er den Verlust wieder wettgemacht und einen kleinen Gewinn (Beispiel 1200€)
Ich will ihn nun 2019 verkaufen, um den Freibetrag noch zu nutzen (und danach direkt wieder kaufen).
Ich habe gelesen, dass der zu versteuernde Gewinn von Jahresanfang bis -ende berechnet wird. Wird dann die Differenz von 800€ (Beginn 2019) zu 1200€ (Ende 2019), also 400€ versteuert? Davon wäre ja die Hälfte mein eigener Verlust aus dem Vorjahr, da die 800€ mal 1000 waren.
Wie kann ich erreichen, dass ich nur den Betrag versteuere, der über meinem eingezahlten liegt und nicht den aufgeholten Verlust zusätzlich?
Ich habe für 2018 noch keine Einkommenssteuer-Erklarug abgegeben und auch für den ETF-Verlust 2018 keine Verlustaufstellung beantragt.