Wie kann Mülltrennung bei Mieter erzwungen werden?

1 Antwort

Abmahnen mit der Ankündigung die Kosten aufzuerlegen.

Kann man Nebenkosten in Einliegerwohnung einfach erhöhen?

Mein Freund erzählte mir vor kurzem, dass er sich zur Zeit etwas über seinen Mieter ärgern würde. Er hat eine kleine Einliegerwohnung ca.37 qm, die er seid 3 Monaten vermietet . Obwohl er mit seinem Mieter besprochen hat, dass es eine Singlewohnung sei also wirklich nur für eine Einzelperson, ist jetzt ständig die Freundin von ihm da. Weil mein Freund die Wohnung warm vermietet ,findet er dies überhaupt nicht in Ordnung. Kann er einfach die Miete erhöhen zwecks mehr Nebenkosten?(tägliches Duschen, mehr Müll, mehr Strom usw. )

...zur Frage

Muss der Vermieter den Schallschutz nachbessern?

Unser Vermieter hat in allen Wohnungen die Fussböden saniert und hat überall Laminat verlegt. Nun hören wir so ziemlich jede Laufbewegung aus der Wohnung über uns. Den anderen Mietern, die noch einen Mieter über sich haben, geht es genau so. Unser Vermieter hät das aber für durchaus zumutbar. Wir sind jedoch alle der Ansicht, dass der Trittschall nachgebessert werden muss. Wie gehen wir am Besten vor, damit dass auch passiert?

...zur Frage

Wer zahlt die Gerichtskosten wenn über die die Höhe der Mietminderung gestritten wird?

Im Grunde genommen gibt es ja keinen Gewinner oder Verlierer, wenn das Gericht über die zulässige Höhe der Mietminderung zu entscheiden hat. Oder irre ich mich da? Zahlt dann jeder seinen Anteil an Rechtsanwalt und Gerichtskosten?

...zur Frage

Kann ich meinen Mieter für event. Schäden durch einen Carport verantwortlich machen?

Hallo, mein Mieter hat vor einigen Jahren (ohne meine Zustimmung) einen Carport in den Hof gebaut. Damals habe ich ihm gesagt, dass er sowas eigentlich nur machen darf wenn er mir davor Beschied sagt, aber weil es jetzt schon da steht habe ich auch keinen großen Stress mehr machen wollen. Nun ist dieser Carport aber langsam sehr heruntergekommen, so dass ich befürchte, dass es bald abfallen könnte. Mein Mieter ist da anderer Ansicht. Mir ist es eigentlich egal, ich will nur nicht dass ich für Schäden an Dritten aufkommen muss. Kann ich eine Erklärung von meinem Mieter verlangen, das er für alle Schäden aufkommt die dadurch entstehen könnten? Oder bin ich als Vermieter immer dafür verantwortlich dass alles in Schuss ist? Danke

...zur Frage

Italien Ferienhaus Steuer Einnahmen Ausgaben

Hallo,

ich habe bereits etwas zu diesem Thema gesucht, bin mir aber nicht sicher wie das jetzt wirklich funktioniert.

Daher beschreibe ich die Tatsachen und hoffe, dass jemand mit eigener Erfahrung hier etwas beitragen kann.

Ich habe ein Ferienhaus, dass bis zu 5 Wochen im Jahr selbst genutzt wird. Somit steht die übrige Zeit für die Vermietung frei. Um das Haus vermieten zu können müssten ein paar dinge verändert werden. Wenn ich innerhalb von zwei Jahren ca. 10000 Euro investieren würde, so müsste ich mit der Immobilie ca. 6000 Euro pro Jahr einnehmen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1500 Euro im Jahr. Diese werden natürlich etwas höher ausfallen, durch die Mehrnutzung.

  1. Von den jährlichen Fixkosten. Was kann man gegenrechnen. Steuer, Versicherung, Wasser, Strom, Müll usw.
  2. Wie kann man mit Investitionen umgehen. Ich werde wahrscheinlich die ersten 1-5 Jahre Verluste beziehungsweise am ende Anfangen Gewinn zu erwirtschaften. Durch die Investitionen soll eine hohe Miete erzielt werden.
  3. Das Finanzamt hat mit mitgeteilt, dass die Einnahmen in Italien anzugeben seien. Wie funktioniert das ganze hier. Ich arbeite in Deutschland Und verdiene mein Gehalt in Deutschland. Kann ich etwas wie Einnahmen Ausgaben in Italien durchführen, versteuere dann den Einnahmenüberschuß. Und das ganze dann erneut in Deutschland? Wie sieht es aus, wenn in einem Jahr eine größere Investition getätigt wird, so dass die Verluste überwiegen? Kann ich das auf das nächste Jahr mit positiver Bilanz übernehmen? Ich bin auch dankbar, wenn jemand dazu eine Hilfsseite kennt, oder auch einen Dienstleister kennt, den man dazu empfehlen kann.

Viele Grüße,

Franz

...zur Frage

Muss man einen Scheck als Zahlungsmittel akzeptieren? Kann man auf Bargeld/Überweisung bestehen?

Der ehemalige Vermieter meiner Schwester möchte ihr ihre Mietkaution als Scheck zurückgeben. Muss sie den annehmen? Kann sie nicht auch auf Bargeld oder einer Überweisung bestehen? Dann kann man sich nämlich den Gang zur Bank und die Kosten, die mit einer Scheckeinreichung verbunden sind, sparen. Außerdem meine ich mich daran erinnern zu können, dass das auch sehr lange dauert, bis man das Geld dann tatsächlich auf seinem Konto hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?