Wie kann man trotz Hartz IV für seine Kinder sparen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Paar - trotz Hartz-IV-Bezug - es schafft ein paar Euro für das Kind zurückzulegen, dann ist das schon ok, auch für das Kind gelten die entsprechenden Freibeträge. Solle der Sparbetrag darüber liegen, dann würde der Betrag als Vermögen angerechnet.

Diese Frage widespricht jeglichen Erfahrungen mit den Hartz Gesetzen.

Bei Hartz IV Empfängern gibt es nichts, was man an Kapital zurücklegen könnte - im Gegenteil, gerade die vielen Fragen hier auf finanzfrage.net zeigen immer wieder, das für Familien Hartz IV nicht ausreicht, sondern gerade die Grundbedrürfnisse abdeckt. Das ist vom Gesetzgeber so gewollt.

Und die neuen Regelungen zur Förderung von Kindern zeigen, dass der Gesetzgeber das auch verstanden hat und mit dem Bildungspaket zusätzliche Leistungen für Kinder installiert hat.