Wie kann man sich wehren wenn man der Fahrerflucht bezichtigt wird?

3 Antworten

Wie kann ich mich dagegen wehren?

In dem du die Ermittlungen der Polizei unterstützt? Sind an deinem Wagen keine Schäden sichtbar, käme es auf die Beweiswürdigung vorhandener Zeuigen an, ob einen Strafverfahren eröffnet oder von der Staatsanwaltschaft eingestellt würde.

Und du kannst dann ein Gerichtsverfahren meist gegen Zahlung einer Buße abwenden, wenn es doch so war oder gewesen sein könnte.

G imager761

Ich würde erst mal gar nix machen. Wenn Sie jetzt einen Anwalt einschalten und sich herausstellt das das ganze ein Irrtum war bleiben Sie auf den Kosten für Anwalt und Gutachten sitzen. Wenn die Gegenseite keine Beweise vorlegt und der Staatsanwalt keine Beweise hat passiert nix. Aber auch dann blieben Sie auf Ihren Kosten sitzen.

sprich mit der Polizei und suche nach Spuren, die das Gegenteil des Schadens oder des Verursachens beweisen. Die Person, die das behauptet, muss ja einen Schaden haben. Und dort sollte erkennbar sein, dass dein Wagen den Schaden verursacht hat. Ich denke hier an Spuren an beiden Pkws.

Um die Vorwürfe zu entkräften, solltest du überlegen, einen Rechtsanwalt einzuschalten. Ein Gutachter kann folgen.

Probefahrt - übers Wochenende, Schaden am PKW, muß ich haften, es wurde kein Vertrag ausgefüllt

Mir wurde vom Autohändler über s Wochenende ein Probewagen mitgegeben. Ich wurde telef. gefragt, ob ich Interesse hätte u. bekam so gestern problemlos gegen Kopie meines Führerscheins den Wagen mit. Leider bin ich heute beim ausparken aus der Garage angefahren. Ich frage mich, haben die Autohändler für Probewagen eine Versicherung, so dass ich hoffentlich nicht haften muß? Oder bin ich auch ohne vorliegendem Vertrag haftbar zu machen, was wäre bei Totalschaden?

...zur Frage

Schlechte Konditionen im Mietvertrag, wie kann man sich wehren?

Wenn man in einer Stadt, in der der Wohnungsmarkt sehr umkämpft ist, eine Wohnung sucht, dann muss man meistens froh sein, wenn man eine Wohnung findet. Wenn man dann den Mietvertrag bekommt und der beinhaltet sehr nachteilige Sachen für den Mieter, wird man wahrscheinlich trotzdem erstmal unterschreiben. Kann man sich dann dagegen wehren? Oder versuchen vorm unterschreiben noch Passagen zu ändern?

...zur Frage

Wann muss man Säumniszuschläge vom Finanzamt befürchten?

Ich habe gehört, dass die Säumniszuschläge vom Finanzamt ziemlich hoch sind. Wann fallen diese an? Schon wenn man die Steuererklärung zu spät abgibt? Kann man sich dagegen wehren?

...zur Frage

Verweigert die Versicherung die Schadenszahlung im Fall der "Fahrerflucht"?

Hallo,

ich habe einen Bekannten, der letztens recht krank war. Er ist trotzdem in die Arbeit, hat dort aber gemerkt, dass es wirklich nicht geht und ist dann wieder heimgefahren. Dabei muss er einen leichten Schaden an einem anderem Auto verursacht haben. Einen Kratzer als er mit seinem ein anderes Auto berührt hat. Er hat es gar nicht gemerkt, entweder weil er krank war oder weil es wirklich nur ganz leicht war, und ist deswegen einfach weiter gefahren. Jemand hat hin jetzt wegen Fahrerflucht angezeigt und die Versicherung hat darauf angekündigt, dass er die Kosten rückerstatten muss, sollte er wirklich wegen Fahrerflucht angezeigt werden.

Fahrerflucht grundsätzlich fällt natürlich unter vorsätzlichen Schaden und muss somit nicht behoben werden. Aber in seinem Zustand ist dies doch nicht anwendbar, oder? Kann sich die Versicherung da wirklich darauf berufen?

...zur Frage

Anzeige wegen Beleidigung, was ratet Ihr? Kundin hat mich beleidigt, will mich wehren.

Anzeige wegen Beleidigung würdet Ihr mir dazu raten? Eine Kundin hat mich beleidigt und ich will mir das nicht gefallen lassen. Habe schon mal angezeigt, aber das verlief total im Sande (Staatsanwaltschaft sagte Jobcenter-Mitarbeiter müßten hohe Frustrationsschwelle haben), daher bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?