Wie kann man sich am Besten vor Altersarmut schützen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher hieß es immer: nur Betongold ist das wahre Gold. Ich denke, wer im Alter keine Miete mehr zahlen muss, hat schon mal einen Vorteil. Man kann heute davon ausgehen, dass du im Alter nur noch 40 % von deinem jetzigen Einkünften hast - dann kannst du selbst ausrechnen, welche Lücke die fehlenden 60 % ausmachen und auf was du alles verzichten willst/musst, wenn du nicht vorsorgst und diese Lücke weitgehend versuchst zu schließen. Auf jeden Fall würde ich die gesetzlichen Möglichkeiten wie z.B. die Direktversicherung mit derzeit 212,-- Euro monatlich nutzen. Diese Sparrate unterliegt nicht der Lohnsteuer und nicht der Sozialversicherung -also wird dir nicht von deinem Nettolohn entnommen. Die Versteuerung dessen ist nachgelagert.

Das beste ist erstmal Wohnungseigentum, weil man damit schon mal die Miete spart.

Zweitjob auf 450-Euro-Basis - sinnvoll dafür Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen?

Wenn man im Hauptjob wenig verdient und sich dann noch einen 450-Euro Job sucht, ist es dann ratsam, für den 450-Euro-Job Rentenversicherungsbeiträge zu bezahlen um später mehr Rente zu erhalten? Oder lieber privat ansparen?

...zur Frage

Wie spare ich am besten für mein Patenkind?

Ich und der andere Paten möchten zusammen monatlich 30 Euro sparen für unser Patenkind. Welche ist die beste bzw. unkomplizierteste Lösung?

...zur Frage

Zahlungen aus dem Versorgungsausgleich bei eigener Teilberentung

Ich bin Beamter im Altersruhestand, meine Noch-Ehefrau ist aus gesundheitlichen Gründen teilberentet (50%), hat aber selbst noch nicht das gesetzliche Rentenalter erreicht. Würde sie bei einem jetzt durchgeführten Versorgungsausgleich Zahlungen aus der Pensoinskasse vor dem Erreichen des Rentenalters bekommen oder erst, wenn sie selbst 65 Jahre alt ist?

...zur Frage

Wie spare ich am Besten für mein Kind?

Ich möchte für mein 4 Monate altes Kind anfangen zu sparen. Hatte erst mal an 50 Euro im Monat gedacht. Aber was mache ich am Besten? Hat jemand einen Tipp?

...zur Frage

150.000 EUR anlegen

Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem. Hier die Ausgangssituation:

Ich bin 30 Jahre und studiere derzeit ohne nebeneinkünfte. Mein Studium habe ich durch eine Erbschaft bereits finanziert 150.000 EUR sind übrig geblieben. Ich besitze KEIN Wohneigentum, dh. ich zahle derweil ca. 400 EUR Miete.

Da es mir irgendwie nicht in den Sinn kommen will, dass ich 150.000 EUR auf dem (Giro)Konto habe die unter 1% verzinst sind und ich noch Miete zahlen muss, muss ich mich wohl oder übel mal Gedanken machen ob ich nicht Wohneigentum erwerben möchte und somit das Geld zumindest halbwegs vor der drohenden Inflation schützen kann.

Ich habe auch schon mit meinen Eltern gesprochen, die mir ein Betrag bis MAX 120.000 EUR zur Verfügung stellen würden. Diesen würde ich ich dann mit 3% pa effektiv bekommen (es ist eine freiwillige Zinszahlung meinerseits... daran möchte ich auch nichts ändern).

Mein Studium endet in ca. 2 Jahren und ich wohne in der näheren Kölner Umgebung.

Nun meine Fragen:

1. Ist es derweil Sinnvoll in Immobilien zu investieren wo durch die derzeitigen Krisenzeiten die Preise (gerade in Großstadtnähe) doch recht stark angestiegen sind? (wir reden über eine selbstnutzung)

2. Falls nicht, wie würdet ihr an meiner Stelle das Geld anlegen? Ich hab leider keine große Ahnung worin man am besten investiert. Aktien, Fonds, Staatsanleihen oder doch Gold? Langfristig gesehen möchte ich schon eine Wohnimmobilie kaufen (am liebsten ein Haus und keine Wohnung), aber die Frage ist halt, ob ich nicht 5 Jahre warten soll und hoffen soll, dass sich der Immobilienmarkt etwas entspannt. Weil ja momentan alle Leute Kredite durch die günstigen Zinsen aufnehmen und die Häuser direkt verkauft werden.

Da ich keinen Kredit von der Bank benötige und meinen Eltern nur einen Inflationsausgleich zahlen möchte, ist der Leitzins für mich absolut egal. Ich denke eben, dass es besser ist wenn der Zins hoch ist und die Immobilienpreise wieder runtergehen, da hoffentlich die Nachfrage sinkt.

Ich weiss nur eins, ich möchte keinem wildfremden Finanzberater mein Geld anvertrauen ohne zu wissen, dass er sich auch 100%ig mit der derzeitigen Lage auskennt. Dann les ich mich selbst in die Materie rein. (was ich auch schon zum Teil gemacht habe)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, die ich so noch nicht kenne.

Danke Mfg Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?