Wie kann man sein Depot vor fallenden Kursen schützen?

1 Antwort

Ja, mit einem ausgewogenen mix seriöser Anlageprodukte im Depot und weg von Aktien in seriöse Rentenfonds zum Beispiel. Natürlich muss man auch Abschläge bei der Rendite in Kauf nehmen.

Zugewinn in der Ehe: Wie verhält es sich wenn man Aktien aus dem Depot verkauft und dann von dem Geld eine neue kauft. Besser gleich einen Ehevertrag?

Hallo

Mein Freund und ich wollen heiraten. Was das rechtliche einer Ehe angeht sind wir eigentlich auch für die Zugewinngemeinschaft.

Allerdings wollen wir Sparkonten bzw. Wertpapierdepot lieber nicht berücksichtigen. Unsere Frage ist nun, wie verhält es sich wenn man Aktien aus dem Depot verkauft und dann von dem Geld eine neues Wertpapier kauft. Gilt dann dieser Neukauf als kompletter Zugewinn?

Oder sollten wir doch einen Ehevertrag abschließen, bei dem alle Sparkonten bzw. Depots vom Zugewinn ausgeschloßen werden? Muß man dann alle Konten bzw. Aktien benennen, oder reicht eine einfache generelle Formulierung quasie "Alle Konten bzw. Wertpapiere sind davon ausgenommen"?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Union Investment Depot - Ausgabeaufschlag umgehen?

Hallo, Ich bin vor kurzem zur Volksbank als neue Hausbank gewechselt. Dabei hat mein Berater auch meine Fonds in ein Union Investment Depot umgezogen, da ich einen davon monatlich besparen wollte. Soweit so gut, aber was mir jetzt aufgefallen ist wo alles schön im Union Investment Depot liegt: Bei denen kann ich Fonds nur über den KAG kaufen und muss somit mögliche Ausgabeaufschläge bezahlen. Bisher bin ich das immer Umgangen indem ich die Fonds direkt an der Börse gekauft habe.

Was mache ich jetzt wenn ich das nächste mal einen Fond kaufen will bzw. bei einem bestehenden zukaufen will? Gibt es eine Möglichkeit auch bei einem Union Investment Depot den Ausgabeaufschlag zu umgehen oder bleibt mir nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen bzw. mir noch ein zweit Depot für alle zukünftigen Käufe zu beschaffen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?