Wie kann man mit einer Bank verhandeln wegen einer Umschuldung.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt Eure Fragen ja schon mehrfach in verschiedenen Variationen gestellt. Dass Ihr meint, die Antworten darauf hätten Euch nicht weiter geholfen ist zwar bedauerlich, liegt aber aus meiner Sicht an falschen Erwartungen Eurerseits.

Niemand kann Wunder bewirken und diejenigen, die das versprechen sind meist Scharlatane. Ihr habt Euch verkalkuliert und das mehrfach. Ihr habt Euch auf eine Zinsbindung eingelassen, die über viele Jahre geht. Daran kann niemand mehr etwas ändern: pacta sunt servanda. Wenn Ihr aussteigen wollt, dann müßt Ihr Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Kein Finanzberater könnte helfen. Ihr habt Euch auf den falschen Mieter eingelassen. Auch das läßt sich nicht mehr rückgängig machen (nebenbei: Beim letzten Mal soll es eine Einliegerwohnung gewesen sein, jetzt eine Eigentumswohnung. Was denn nun?). Der Schaden ist entstanden, die Uhr läßt sich nicht zurück drehen. Und, Ihr habt zu wenig finanzielle Vorsorge für unvorhersehbare Ereignisse getroffen. Nachbesserung nicht möglich.

Ich will Euch keine Vorwürfe machen, sondern Euch nur die Situation vor Augen führen. Mein Vorschlag ist, Eure Immobilien zu verkaufen, die Schulden zu tilgen und in eine Mietwohnung zu ziehen. Dann seit Ihr Eure Sorgen los.

Hallo Privatier59, danke für Deine Antwort. Möchte mich gerne nochmal äußern. Mein Mann und ich sind nicht dagegen, die Immobilie zu verkaufen; wir haben ja im fortgeschrittenen Alter gebaut und haben auch kein Problem damit, die Immobilie wieder zu verkaufen. Hier gibt es aber einige Probleme. Die Bank will, obwohl ja sicherlich berechtigtes Interesse z.B. Drohung Überschulung, nicht auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichten. Das Haus kann gut verkauft werden, aber wir bleiben, wegen der noch zu langen Zinsfestschreibung auf hohe Vorfälligkeitsentschädigung hängen, die dann ja über einen Ratenkredit finanziert werden müssten usw. usw. Es ist nach wie vor eine Einliegerwohnung, habe mich hier falsch geäußert, aber das kann man sich ja denken. Wir wären auch bereit, uns zu verkleinern. Wissen aber nicht wie das mit Übernahme eines bereits finanzierten Darlehens ist, etc. Weil hier ja offensichtlich von Seiten der Banken gar nichts geht, meinen wir das damit, dass eine Bank einen Kunden auch in die Insolvenz treiben kann. Danke für eine weitere Antwort. Gruss Monat

0
@Monat

Ich weiß nicht, ob Ihr mit Eurer Bank so kommuniziert, wie Ihr es hier im Forum macht. Falls ja, dann dürfte das die Kooperationsbereitschaft der Bank nicht fördern. Ihr nähert Euch nämlich nur scheibchenweise Eurem eigentlichen Problem und das kann ungeduldige Menschen ungehalten machen und möglicherweise zu unangemessenen Äußerungen provozieren. Was Ihr mit der Umschuldung ja offenbar erreichen wollt, ist nicht nur die Einbeziehung Eurer neuen Darlehen in den Bereich der Hypothekendarlehen, sondern anscheinend auch die Absenkung des Zinssatzes für das schon vereinbarte Hypothekendarlehen auf das heutige Zinsniveau. Dass da die Bank nicht mitmachen will, leuchtet ja ein. Statt Euch das offen so zu sagen, argumentiert man mit Eurem Alter, was natürlich reichlich unfair war.

Was Ihr Euch in Eurer Lage von einem Finanzexperten erhofft, kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Das was der könnte, das könnt Ihr auch. Fangt doch mal damit an, dass Ihr offen und ehrlich (zu Euch selber !) Kassensturz macht. Man könnte zum Beispiel einen Immobilienmakler bitten, das eigene Haus zu bewerten. Dann hätte man das Vermögen ermittelt. Sodann läßt man sich von der eigenen Bank die zu erwartende Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Kündigung des Darlehens ausrechnen und läßt das durch eine Verbraucherzentrale überprüfen. Dann weiß man, wieviel vom Verkaufserlös wirklich abgeht und hat eine solide Basis für die weitere Planung.

0

Die Bank verweigert die Bestätigung der erstrangigen Grundschuldabtretung, was kann ich tun?

Hallo! Bei uns steht demnächst der Ablauf der Zinsbindungsfrist für einen Baufinanzierungskredit an. Ich habe daraufhin einige Kreditinstitute und ihre Zinssätze verglichen. Da ich von einer anderen Bank deutlich günstigere Konditionen angeboten bekam, würde ich gerne das Kreditinstitut wechseln und eine Umschuldung vornehmen. Mit dem vermeintlich neuem Kreditinstitut war soweit bereits alles besprochen und abgesegnet. Nun forderte diese neue Bank abschließend aber von meiner jetzigen (Volksbank) eine schriftliche Erklärung, dass sie bereit sei, den Rang im Grundbuch abzutreten. Dagegen widersetzt sich jedoch die Volksbank. ist die Bank nicht dazu verpflichtet? was kann ich tun?

danke Lucki

...zur Frage

Was geschieht bei Insolvenz des Käufers von vorbehaltenem Eigentum?

Ein Freund, Hersteller und Verkäufer von Holzspaltmaschinen, hat an eine Firma 20 Spaltmaschinen verkauft, sich aber das Eigentum bis zur vollständigen Zahlung vorbehalten. Die Firma hat Konkurs angemeldet. Der Verkäufer ist jetzt in Sorge, dass er den Restkaufpreis (immerhin 80 % des Gesamtpreises) nicht mehr erhält. Ist die Sorge berechtigt? Kann dem Verkäufer geholfen werden?

...zur Frage

Zahlungsunfähig und ein inanspruchgenommener Dispo, darf die Bank sich an Geldeingängen bedienen?

Wenn man zahlungsunfähig wird und auch noch einen inanspruchgenommenen Dispositionskredit hat, darf sich dann die Bank an Geldeingängen des Kontoinhabers bedienen, um die Verbindlichkeiten zu tilgen, weil sie "Angst" um ihr Geld hat?

...zur Frage

Kann ich mit einem Schufa-Basisscore von 94,25 % einen Dispositionskredit bekommen?

Guten Tag,

vor kurzem habe ich ein neues Girokonto bei der Consors eröffnet. Darüber soll künftig mein gesamter Zahlungsverkehr laufen. Mich hat etwas stutzig gemacht, dass ich nicht sofort einen Dispositionskredit erhalten habe, obwohl ich diesen mit beantragt hatte. Naja jetzt habe ich mir mal eine Schufa auskunft geben lassen und ich habe einen Basisscore von 94,25% was laut tabelle ein zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko bedeutet.

Ist das nun schlecht oder nicht?

In der Auskunft stehen nur allgemeine Dinge wie Girokonto, Abschluss eines Kreditkarten und Handyvertrages. Also nichts negatives. Ich weiß auch gar nicht wieso ich ein erhöhtes Risiko darstellen sollte, da ich Beamter bin und monatlich ein gutes und gesichertes Einkommen habe.

Kann dieser Score einen Dispositionskredit behindern? Nicht dass ich ihn unbedingt brauche, aber er soll eben als Sicherheit dienen.... Bei Consors habe ich angefragt und eine Standardrückmeldung bekommen. Sollte ich nicht direkt nach Kontoeröffnung einen Dispo erhalten kann ich diesen nach dreimaligem Gehaltseingang beantragen. Ich mache mir jetzt etwas sorgen, dass meine SCHUFA das behindert, obwohl nichts negatives drin steht und ich daher auch nicht weiß wie dieser Score zustande kommt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Franke

...zur Frage

Abbezahlen Annuitätendarlehen vor Zinsbindungsfrist

Hallo liebes Forum,

meine Bank schreibt mir auf Anfrage, dass ich mein Darlehen (mit einer Ausnahme, die für mich nicht zutrifft) nicht vor Ende der Zinsbindungsfrist kündigen kann. Die Frist ist auf 15 Jahre festgelegt. Ich tilge derzeit mit dem Maximalanteil von 10%/Jahr und wäre Ende kommenden Jahres auf 0.

Frage 1: Verstoße ich durch "Laufenlassen der hohen Tilgungsrate" gegen den Vertrag mit der Bank? Wie wird die Bank reagieren? Frage 2: Macht es ggf. Sinn, die Rate auf das vertragliche fixierte Minimum von 1%/Jahr zu reduzieren, so dass ich die Rückzahlung "künstlich" auf 10 Jahre strecke (Nach 10 Jahren kann ich meines Wissens gesetzlich vorzeitig den Vertrag kündigen, egal was für eine Frist in meinem Vertrag steht. Auf die 15 Jahre bekomme ich ihn nicht mehr gestreckt, da die Restschuld dafür zu gering ist . Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Muss Grundschuld neu eingetragen werden, wenn man Bank wegen Umschuldung wechsel (Baudarlehen)?

Hallo - muss man immer für die neue Bank eine neue Grundschuld eintragen lassen, wenn man ein Darlehen umschuldet. Ist es auch üblich, dass die alte Bank für die neue Bank die Grundschuld vorhält oder abtritt? Geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?