Wie kann man herausfinden, ob der Preis für eine Wohnung gerechtfertigt ist?

1 Antwort

Du kannst einen Gutachter mit der kostgenpflichtigen Erstellung eines Wertgutachtens oder das Ortsgericht mit einer Schätzung des Objektwerts beauftragen. Kostengünstiger wird es, wenn du einen Makler fragst. Der Ring Deutscher Makler veröffentlicht schon seit Jahren sog. Kaufpreismultiplikatoren bzw. Mietenmultiplikatoren, mit denen der Wert überschlägig ermittelt werden kann. Dieses Verfahren bietet Benutzern eine schnelle Plausibilitätskontrolle:

Also: Wohnfläche x ortsübliche, nachhaltig erzielbare Kaltmiete im Jahr x Vervielfältiger für Altbauten/Neubauten der Stadt ...... = Wert = Kaufpreis-Verhandlungsbasis.

Ja und wenn der Verkäufer von der nach deiner Meinung überhöhten Kaufpreisvorstellung auf keinen Abfall abgeht und dir das Gut „Wohnen“ in der Wohnanlage nicht mehr wert ist, suche weiter.