Wie kann man für sein minderjähriges Patenkind sparen, wenn die Eltern nicht zustimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Sparvertrag abschließen auf deinen Namen. Allerdings muss du dann auch die Steuern für diesen Sparvertrag bezahlen.


Eine der besten Möglichkeiten, für ein Kind zu sparen ist einen Fondssparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Bei der voraussichtlich langen Laufzeit von dürfen es ruhig Aktienfonds sein. Fondssparpläne gibt es bereits für eine Mindesteinzahlung von 25 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Aktienfonds sind sehr gut diversifiziert, weil sie viele Aktien im Portfolio haben. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind und auch insolvenzgeschützt, weil Aktienfonds Sondervermögen sind. Aktienfonds schwanken, weil die Märkte volatil sind, aber das hat nichts mit Sicherheit zu tun.


Man kann Sparpläne mit Investmentfonds auch mit einem dynamischen Trailinglimit absichern. Trailinglimit bedeutet in diesem Fall, dass das Limit immer dem Kurs folgt. Wenn die Märkte fallen geht es raus aus den Aktien und bei steigenden Märkten wieder rein in die Aktien. Durch die intelligente Kombination von der Stopp-Loss-Order und der Start-Buy-Order ist es möglich mehr Rendite aus dem Aktienfonds-Depots zu erwirtschaften. Geht der Fonds nach der Kursumkehr um einen bestimmten Prozentsatz nach unten, wird der komplette Bestand in einen Geldmarktfonds geswitcht. Es wird nur das bereits angesparte Kapital geswitcht. Mit dem Sparbeitrag werden weiterhin Aktienfondsanteile gekauft. Steigt der Kurs des Fonds wieder um einen bestimmten Prozentsatz, wird das Kapital wieder vom Geldmarktfonds in den ursprünglichen Fonds geswitcht. Durch den Einsatz eines Trailinglimits kommt der Cost-Average-Effekt erst richtig zur Geltung.

Was möchtest Du wissen?