Wie kann man erfahren, wie hoch die Witwenrente ist, falls den Ehegatten der Tod ereilen würde?

1 Antwort

Ist der Vater schon in Rente, oder noch nciht?

Wenn er schon in Rente ist habt ihr mit der Rente die Bezugsgröße. sonst mal sehen, was im letzten Versicherungsauszug genannt ist, bzw. einen von der Rentenversicherung zuschicken lassen.

Die Höhe richtet sich dann nach dem Alter Deiner Mutter und Anwartschaften:

siehe hier:

http://www.ihre-vorsorge.de/Lexikon-Witwenrente.html

Ich möchte meine Freundin nach einem Schlaganfall zu mir nehmen und für sie sorgen. Wird das Pflegegeld auf meine Witwenrente angerechnet?

...zur Frage

Steht dem Ehepartner die Rente des anderen zu wenn dieser verstirbt?

Angenommen beide Ehepartner sind bereits in der Rente. Falls einer jetzt verstirbt steht dem anderem Witwerrente/Witwenrente zu, oder? Dies ist 50% der Rente des verstorbenen Partners? Und damit hat man keine anderen Ansprüche mehr auf die Rente des verstobenen? Bin ich hier richtig informiert?

Danke für die Richtigstellung, falls nötig.

...zur Frage

Muss sich meine Mutter freiwillig bei der Krankenkasse versichern, wenn mein Vater stirbt?

Meine Mutter hat nachdem sie ihre Kinder bekommen hat nicht mehr gearbeitet. Sie war nur 10 Jahre ihres Lebens berufstätig und ist momentan bei meinem Vater mit krankenversichert. Wie ist das beim Tod meines Vaters mit der Krankenkasse? Ist sie dann als Rentner pflichtversichert? Muss sie sich freiwillig versichern? Was ist der Unterschied? Danke!

...zur Frage

Ab wann verfällt Antrag auf Witwenrente und Halbwaisenrente ?

Hallo, folgender Fall: Frau heiratet ihren mehrjährigen Lebensgefährten. Beide leben zusammen mit dem Kind der Tochter in gemeinsamer Wohnung (für ihn 2. Wohnsitz da Haus weiter weg vorhanden) . Nach 10 Tagen Ehe verstirbt der Ehemann. Das ganze trug sich 2006 zu. Aufgrund mehrere Probleme und keiner Hilfe beantragte die Witwe weder Witwenrente noch Halbwaisenrente für das Kind. Nun die Fragen. kann die Witwe nun noch Halbwaisenrente beantragen für das minderjährige Kind ? Und Witwenrente ? Ist dies möglich wenn man nur 10 Tage verheiratet war aber vorher gemeinsam gewohnt hat und er sich auch um da Kind gekümmert hat ?
Es ist so, das ich dies alles erst jetzt erfahren habe. Vorher gab es viele Probleme und auch keine Hilfe. Stand ziemlich alleine da und hatte absolut keinen Kopf dafür. Wäre für hilfreiche Antworten dankbar. LG

...zur Frage

Steuerfreibeträge bei Tod des Ehegatten? Sparerpauschbetrag?

Welche Steuerfreibeträge gelten beim Tod des Ehegatten - noch die 1602 Euro im laufenden Jahr oder sind es gleich die 801 Euro?

...zur Frage

Rente nach dem Tod?

Hallöchen,

meine Mutter ist 60 Jahre alt und bekommt rente und grundsicherung vom Job center das die rente nicht reicht. Sie ist mit ihrem Freund 17 Jahre zusammen der arbeitet noch. Wenn sie ihn jetzt heiraten würde und er würde vor ihr sterben, weis jemand ob und wieviel rente sie dann von ihm bekommen würde.??

Würde mich sehr über antworten freuen.

Gruss Nicole

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?