Wie kann man erfahren, wie hoch die Witwenrente ist, falls den Ehegatten der Tod ereilen würde?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die aktuelle Auskunft über die Rentenhöhe kann wohl nur Dein Vater besorgen, es sei denn, Deine Mutter oder Du hättet eine Betreuungsvollmacht. Ansonsten einfach seine Unterlagen durchsehen, da liegt sicher eine Rentenauskunft dazwischen, die Witwenrente beträgt ca. 60 %, davon gehen noch Beiträge zur Kranken/Pflegeversicherung ab. Es könnte Renten-Abzüge geben, wenn Dein Vater -zum Sterbezeitpunkt - noch keine 63 Jahre alt ist. Falls Dein Vater schon Rentner sein sollte, kannst Du zur groben Berechnung die 60 % aus seiner Netto-Rente nehmen.

Ist der Vater schon in Rente, oder noch nciht?

Wenn er schon in Rente ist habt ihr mit der Rente die Bezugsgröße. sonst mal sehen, was im letzten Versicherungsauszug genannt ist, bzw. einen von der Rentenversicherung zuschicken lassen.

Die Höhe richtet sich dann nach dem Alter Deiner Mutter und Anwartschaften:

siehe hier:

http://www.ihre-vorsorge.de/Lexikon-Witwenrente.html

Was möchtest Du wissen?