Wie kann man erfahren, wie hoch die Witwenrente ist, falls den Ehegatten der Tod ereilen würde?

1 Antwort

Ist der Vater schon in Rente, oder noch nciht?

Wenn er schon in Rente ist habt ihr mit der Rente die Bezugsgröße. sonst mal sehen, was im letzten Versicherungsauszug genannt ist, bzw. einen von der Rentenversicherung zuschicken lassen.

Die Höhe richtet sich dann nach dem Alter Deiner Mutter und Anwartschaften:

siehe hier:

http://www.ihre-vorsorge.de/Lexikon-Witwenrente.html

volle Erwerbsminderungsrente und große Witwenrente

Gibt es Abzüge wenn eine verh. Frau die volle EW-Rente bezieht und nach dem Tod des Ehemannes sie dann die große Witwenrente bezieht ? E-Rente beträgt 640,--. W-Rente ca. 1.500,-- Euro. Gibt es da Abzüge ? Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Waisenrente bei Tod des Vaters?

Eine Freundin hat jetzt ein Kind bekommen, der Vater war verheiratet und ist leider durch einen Arbeitsunfall vor 3 Monaten ums Leben gekommen. Der Vater konnte die Vaterschaft somit nicht mehr bestätigen bzw. anerkennen. Steht dem Kind jetzt eine Waisenrente zu?

...zur Frage

Witwenrente trotz Scheidung möglich?

Eine Bekannte von mir ist von ihrem Ehemann seit 1997 geschieden, er war Beamter und sie erhält über ihn nun - trotz Scheidung - eine Rente. Wie sich herausstellt, ist er jetzt krank, daher ergibt sich auch die Frage:

Was passiert, wenn er stirbt? Wird sie weiterhin diese Rente erhalten? Danke im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Rente nach dem Tod?

Hallöchen,

meine Mutter ist 60 Jahre alt und bekommt rente und grundsicherung vom Job center das die rente nicht reicht. Sie ist mit ihrem Freund 17 Jahre zusammen der arbeitet noch. Wenn sie ihn jetzt heiraten würde und er würde vor ihr sterben, weis jemand ob und wieviel rente sie dann von ihm bekommen würde.??

Würde mich sehr über antworten freuen.

Gruss Nicole

...zur Frage

Todesfall

Vor 6Jahren ist mein Bruder gestorben mit 41Jahren.Sein ehemalige frau ist dann in die Türkei gezogen für immer.Was passiert mit seine Rentenversicherung.Sein Frau und sein Famillie haben noch kein Cent von der Rentenversicherung beantragt noch was bekommen,haben wir ein einspruch über sein Rente?

...zur Frage

3 Monate Rente nach dem Tod?

Hallo zusammen, leider ist letzten Dienstag meine Oma verstorben. Jetzt bin ich gerade dabei mich bei all möglichen Ämtern und Versicherungen zu melden um Ihnen den Tod meiner Oma mitzuteilen. Jetzt hat mir ein bekannter gesagt das die Rente meiner Oma drei Monate weiter bezahlt wird. Stimmt das? Im Internet hab ich gelesen das geht nur für meinen Opa und er müsste den Antrag stellen? Das problem hierbei ist das mein Opa im Krebs Endstadium ist und seine Ärtzte meinten max habe er noch zwei Monate zu leben. Somit hat er keinerlei ambition sich noch um irgendwas zu kümmern (verständlich) Ich weiß nur ganz ehrlich nicht wie ich das noch alles schaffen soll. gerade die Beerdigung meiner Oma und in naher zukunft die meines Opas. Besteht die möhlichkeit auch das ich das beantragen kann? Ich weiß nämlich nicht wie ich das Finanziell schaffen soll. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand von euch darüber? Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?